Qualität in der Berufsausbildung
Veröffentlichungsdatum
2018-11
Autoren
Herausgeber
Zusammenfassung
Die Qualität der Durchführung beruflicher Ausbildung ist offensichtlich ein
wichtiger Faktor für den Ausbildungserfolg. Was aber kennzeichnet eine
hohe Qualität der Ausbildung genau?
Zu dieser Fragestellung hat das Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) im Auftrag
der Arbeitnehmerkammer Bremen für die vorliegende Studie Expertinnen
und Experten aus der unmittelbaren Ausbildungspraxis befragt
– schulisches Lehrpersonal, betriebliches Ausbildungspersonal und Auszubildende
aus vier dualen Ausbildungsberufen. Die Befragten haben klare Vorstellungen
über das, was für sie eine gute Ausbildung ausmacht. Sie bewerteten dabei im Rahmen quantitativer und qualitativer Datenerhebungen nicht die tatsächliche Qualität ihrer aktuellen Ausbildung. Vielmehr benannten sie wesentliche Kriterien, die eine Qualitätsbewertung in der Durchführungsphase ermöglichen können. Das zentrale Produkt der Studie ist daher ein Instrument zur Messung von Ausbildungsqualität, das die als besonders wichtig bewerteten Qualitätskriterien abbildet und in eine Rangfolge bringt.
Die Befragungen wurden in den beteiligten Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben
mit engagierter Unterstützung aller Beteiligten durchgeführt, denen dafür an dieser Stelle unser herzlicher Dank gebührt.
wichtiger Faktor für den Ausbildungserfolg. Was aber kennzeichnet eine
hohe Qualität der Ausbildung genau?
Zu dieser Fragestellung hat das Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) im Auftrag
der Arbeitnehmerkammer Bremen für die vorliegende Studie Expertinnen
und Experten aus der unmittelbaren Ausbildungspraxis befragt
– schulisches Lehrpersonal, betriebliches Ausbildungspersonal und Auszubildende
aus vier dualen Ausbildungsberufen. Die Befragten haben klare Vorstellungen
über das, was für sie eine gute Ausbildung ausmacht. Sie bewerteten dabei im Rahmen quantitativer und qualitativer Datenerhebungen nicht die tatsächliche Qualität ihrer aktuellen Ausbildung. Vielmehr benannten sie wesentliche Kriterien, die eine Qualitätsbewertung in der Durchführungsphase ermöglichen können. Das zentrale Produkt der Studie ist daher ein Instrument zur Messung von Ausbildungsqualität, das die als besonders wichtig bewerteten Qualitätskriterien abbildet und in eine Rangfolge bringt.
Die Befragungen wurden in den beteiligten Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben
mit engagierter Unterstützung aller Beteiligten durchgeführt, denen dafür an dieser Stelle unser herzlicher Dank gebührt.
Schlagwörter
Berufsausbildung
;
Qualitätsbewertung
;
Duale Ausbildung
;
Lehrpersonal
Verlag
Arbeitnehmerkammer Bremen
Institution
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Band
27
Seitenzahl
82
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
IAW_27_Qualität_in_der_Berufsausbildung.pdf
Size
4.94 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):afb8c3a0a19bf434e7c72b8774f0c685