Qualität in der Berufsausbildung
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
IAW_27_Qualität_in_der_Berufsausbildung.pdf | 5.06 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Friemer, Andreas | Editors: | Bleses, Peter | Publisher: | Arbeitnehmerkammer Bremen | Abstract: | Die Qualität der Durchführung beruflicher Ausbildung ist offensichtlich ein wichtiger Faktor für den Ausbildungserfolg. Was aber kennzeichnet eine hohe Qualität der Ausbildung genau? Zu dieser Fragestellung hat das Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) im Auftrag der Arbeitnehmerkammer Bremen für die vorliegende Studie Expertinnen und Experten aus der unmittelbaren Ausbildungspraxis befragt – schulisches Lehrpersonal, betriebliches Ausbildungspersonal und Auszubildende aus vier dualen Ausbildungsberufen. Die Befragten haben klare Vorstellungen über das, was für sie eine gute Ausbildung ausmacht. Sie bewerteten dabei im Rahmen quantitativer und qualitativer Datenerhebungen nicht die tatsächliche Qualität ihrer aktuellen Ausbildung. Vielmehr benannten sie wesentliche Kriterien, die eine Qualitätsbewertung in der Durchführungsphase ermöglichen können. Das zentrale Produkt der Studie ist daher ein Instrument zur Messung von Ausbildungsqualität, das die als besonders wichtig bewerteten Qualitätskriterien abbildet und in eine Rangfolge bringt. Die Befragungen wurden in den beteiligten Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben mit engagierter Unterstützung aller Beteiligten durchgeführt, denen dafür an dieser Stelle unser herzlicher Dank gebührt. |
Keywords: | Berufsausbildung; Qualitätsbewertung; Duale Ausbildung; Lehrpersonal | Issue Date: | Nov-2018 | Publisher: | Arbeitnehmerkammer Bremen | Series: | Reihe Arbeit und Wirtschaft in Bremen | Volume: | 27 | Pages: | 82 | Type: | Buch, Monographie | DOI: | 10.26092/elib/2061 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib67228 | Institution: | Arbeitnehmerkammer Bremen |
Appears in Collections: | Bremer E-Pflicht Monographien |
Page view(s)
104
checked on Apr 2, 2025
Download(s)
137
checked on Apr 2, 2025
Google ScholarTM
Check
This item is licensed under a Creative Commons License