Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/1347
iaw_07.pdf
OpenAccess
 
copyright

Schulen in lokalen Bildungs- und Integrationsnetzwerken


File Description SizeFormat
iaw_07.pdf321.46 kBAdobe PDFView/Open
Authors: Baumheier, Ulrike 
Fortmann, Claudia 
Warsewa, Günter 
Publisher: Institut für Arbeit und Wirtschaft (IAW) 
Abstract: 
Eine wirksame Strategie zur Steigerung von Bildungschancen und zur Verminderung
von sozialer Segregation erfordert integrierte Handlungskonzepte, die eine enge Verknüpfung von Bildungseinrichtungen mit ihrem sozialen und räumlichen Umfeld herstellen. Die Ausweitung von Ganztagsschulen bietet die Chance für eine verstärkte
Öffnung von Schulen und ihre Vernetzung mit dem Stadtteil. Vor diesem Hintergrund
hat das IAW in sechs Fallstudien in Großstadtquartieren in Bremen und Nordrhein-
Westfalen untersucht, welche Bedingungen auf die Art und Intensität der sozialräumlichen Einbindung von Grundschulen sowie auf die Qualität der Kooperation
einwirken. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Verhältnis von Schulen zu ihrer sozialen und räumlichen Umgebung für beide Seiten beträchtliches Potenzial birgt, dass dieses Potenzial aber bisher nur teilweise ausgeschöpft wird. Die diversen Kooperationsprobleme lassen allerdings auch konkrete Ansatzpunkte zu ihrer Überwindung erkennen: Neben einer Professionalisierung der horizontalen Kooperation im Stadtteil verbessern sich die Chancen für eine erfolgversprechende Weiterentwicklung von Ganztagsschulen durch eine kohärente vertikale Kooperation. Kommune und Land können dazu durch neue institutionelle Arrangements wie staatlich-kommunale Bildungsnetzwerke, integrierte, sozialräumlich orientierte Konzepte und ressortübergreifende Strukturen für Beratung, Fortbildung und Stadtteilkoordination beitragen.
Keywords: Schule; Stadtteil
Issue Date: Nov-2010
Series: Schriftenreihe Institut Arbeit und Wirtschaft 
Band: 7
Type: Bericht, Report
ISBN: 978-3-88722-720-3
DOI: 10.26092/elib/1347
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib56461
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen 
Institute: Institut für Arbeit und Wirtschaft (IAW) 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

69
checked on Jan 28, 2023

Download(s)

44
checked on Jan 28, 2023

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE