Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Bibliographie HS Bremen
  4. "Exit Game goes Science" - Gamification der Formalia wissenschaftlichen Arbeitens
 
Verlagslink DOI
10.26092/elib/1484

"Exit Game goes Science" - Gamification der Formalia wissenschaftlichen Arbeitens

Veröffentlichungsdatum
2020
Autoren
Müller, Tanja  
Hoppe, Gordon-Joost  
Zusammenfassung
Im Rahmen des Feedback-Teilprojektes Exit Game goes Science wurde ein "Ausbruchsspiel" für die Formalia ingenieurs-/naturwissenschaftlichen Arbeitens entwickelt. Ziel des Beitrages ist, die didaktische und technische Konzeption des Games, Exit Science genannt, vorzustellen. Es wird deutlich, wie die Spielideen an den Herausforderungen für Noviz*innen, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben zu erlenen, ansetzt. Wir erläutern die Entscheidungen beim Gamedesign vor dem Hintergrund von Gamification-Prinzipien. Die Realisation in einem hybriden Setting wird in der Anlage, dem Ablauf und der didaktischen Einbettung beschrieben. Im Zentrum steht das AULIS/ILIAS-Test-Objekt kombiniert mit haptischen Materialien wie Berichtsmuster und Nummernschlösser. Zum Abschluss werden die technischen Einstellungen und Erfahrungen aus den Test- und Realdurchläufern reflektiert.
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften - School of International Business (SiB)  
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
Praxisbericht aus dem mediendidaktischen Projekt FEEDBACK in der Lehre  
Startseite
31
Endseite
39
Sprache
Deutsch

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken