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Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen

Veröffentlichungsdatum
2024
Autoren
Haid, Andrea  
Scharff Rethfeldt, Wiebke  
Dohmen, Andrea  
Kauschke, Christina  
Leitinger, Christina  
Lüke, Carina  
Männel, Claudia  
Neumann, Katrin  
Penz, Tanja  
Sachse, Steffi  
Spranger, Julia  
Vogt, Susanne  
Niederberger, Marlen  
Zusammenfassung
Die interprofessionelle Zusammenarbeit zur Verbesserung der Versorgung von Kindern mit Sprech-, Sprach- und
Kommunikationsstörungen hat hohe Relevanz. Entsprechend wichtig ist ein einheitliches Begriffsverständnis.
Für den englischsprachigen Raum hat das CATALISE-Konsortium (Criteria and Terminology Applied to Language
Impairments: Synthesizing the Evidence, Bishop et al. 2016, 2017) als Ergebnis einer Delphi-Studie neben einer
interprofessionell konsentierten Terminologie auch diagnostische Kriterien vorgelegt, die eine Überprüfung in
anderen Sprachräumen motivierte. Ausgehend von den CATALISE-Empfehlungen wurde im deutschsprachigen
Raum (D-A-CH-Konsortium SES) von 2019 bis 2022 eine ähnliche Delphi-Studie mit drei Befragungsrunden
durchgeführt. Der vorliegende Artikel berichtet über die Einschätzungen von Expertinnen und Experten aus der
Deutschschweiz (n=58) im Vergleich zu jenen der Teilnehmenden des gesamtdeutschen Sprachraums (anfäng-
lich N=435). Eine Einordnung mit Blick auf den bei CATALISE erzielten Konsens wird vorgenommen.
Verlag
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Logopädieschweiz  
Heft
1
Startseite
5
Endseite
18
Sprache
Deutsch

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