Sprachenprüfung als Alternative zum Unterricht einer zweiten Fremdsprache – ein Reformvorschlag
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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Vogel_Sprachenpruefung als Alternative zum Unterricht einer zweiten Fremdsprache_2022_published-version.pdf | 1.61 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Vogel, Dita | Zusammenfassung: | Als der Rat für Migration – ein bundesweiter Zusammenschluss von rund 170 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen, die zu Fragen von Migration und Integration forschen – ein neues Debattenformat ausgeschrieben hat, in dem „konstruktive und innovative Vorschläge zur Gestaltung des gesellschaftlichen oder politischen Umgangs mit Migration“ (Rat für Migration 2020) vorgestellt werden sollten, habe ich die Gelegenheit genutzt, einen Rechtsanspruch auf eine Sprachenprüfung vorzuschlagen. Diesem Debattenbeitrag (vgl. Vogel 2021a) möchte ich hier in Abschnitt 2 noch einmal in geringfügig aktualisierter und redigierter Form in die Fachdiskussion derjenigen einbringen, die zu Herkunftssprachen forschen. In den Schlussbemerkungen gehe ich kurz auf die Debatte im Anschluss ein, die auf den Vorschlag folgte. |
Schlagwort: | Sprachenprüfung; Zweite Fremdsprache; Diskriminierung; Migration | Veröffentlichungsdatum: | Feb-2022 | Verlag: | Shaker Verlag | Zeitschrift/Sammelwerk: | Literatur und Kultur im herkunftssprachlichen Unterricht | Startseite: | 134 | Endseite: | 147 | Dokumenttyp: | Artikel/Aufsatz | ISBN: | 9783844083989 | Zweitveröffentlichung: | yes | Dokumentversion: | Published Version | DOI: | 10.26092/elib/3601 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib86334 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institut: | Allgemeine Erziehungswissenschaft (Abteilung A) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
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