Citation link:
https://doi.org/10.26092/elib/3422
Messen beruflicher Kompetenz(entwicklung)
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
ITB_fb_21_07.pdf | 1.69 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Rauner, Felix Grollmann, Philipp ![]() Martens, Thomas ![]() |
Publisher: | Institut Technik und Bildung (ITB) | Abstract: | Felix Rauner, Philipp Grollmann und Thomas Martens legen ein Konzept zum Messen beruflicher Kompetenz(entwicklung) vor, das sich auf die Erfahrungen und Ergebnisse eines im Rahmen des Modellversuchs »Geschäfts- und arbeitsprozessorientierte Ausbildung – GAB« entwickelten hermeneutischen Evalutionsverfahren stützt. Über eine Standardisierung der Methode ist die Möglichkeit gegeben, diese in »large-scale«-Untersuchungen anzuwenden. Nach der Diskussion um die Ergebnisse der PISA-Studie wurde von verschiedenen Seiten die Forderung nach einem »Berufsbildungs-PISA« gestellt. Dieser Forschungsbericht untersucht die Frage, an welche empirischen Arbeiten zur Evaluation beruflicher Bildungsgänge angeknüpft werden kann, und welche Modifikationen des Verfahrens notwendig wären. Im ersten Teil werden die normativen Grundlagen einer modernen Berufsbildung entfaltet und im zweiten Teil die Erfahrungen aus dem Modellversuch GAB einer kritischen Würdigung im Hinblick auf die Möglichkeit einer Standardisierung und der damit verbundenen Zugänglichkeit für die »large-scale« Ebene untersucht. Im dritten Teil werden Perspektiven für die Umsetzung eines solchen Vorhabens aufgezeigt. |
Keywords: | Kompetenzentwicklung | Issue Date: | Jan-2007 | Series: | ITB-Forschungsberichte | Volume: | 21/2007 | Pages: | 30 | Type: | Bericht, Report | ISSN: | 1610-0875 | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/3422 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib83883 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institute: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.