Citation link:
https://doi.org/10.26092/elib/3372
Curriculumentwicklung mittels berufswissenschaftlicher Qualifikationsforschung
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
ITB_fb_01_02_PDFA_.pdf | 1.92 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Haasler, Bernd Herms, Olaf Kleiner, Michael |
Abstract: | Die industrielle Berufsausbildung orientiert sich curricular vorrangig an den fachsystematisch geprägten Ordnungsmitteln und den daraus abgeleiteten Prüfungen, mit der Folge, dass in der Ausbildung ein zu geringer Bezug zur realen Facharbeit herstellt wird und die Auszubildenden in der Entwicklung ihrer beruflichen Identität und fachlichen Kompetenz unzureichend gefördert werden. Der zentrale Aspekt der Lernfeldentwicklung ist deshalb die stärkere Orientierung der Berufsausbildung an beruflichen Handlungsfeldern und damit an betrieblichen Geschäfts- und Arbeitsprozessen. In diesem Beitrag werden zunächst Methoden und Untersuchungsergebnisse der berufswissenschaftlichen Qualifikationsforschung vorgestellt, auf denen die Curriculumentwicklung im Modellversuch GAB basiert. Konzept »BAG-Erleben« beschreibt ein Instrument, welches es den Akteuren der Berufsbildung ermöglicht, Ausbildungs- und Lerninhalte aus Geschäfts- und Arbeitsprozessen zu identifizieren. Der abschließend vorgestellte betriebliche Arbeitsauftrag soll auf der Ebene der Umsetzungskonzepte exemplarisch verdeutlichen, wie eine größere Geschäfts- und Arbeitsprozessnähe in der Berufsausbildung erreicht werden kann. |
Keywords: | Curriculumentwicklung; Qualifikationsforschung; Modellversuch GAB | Issue Date: | 2002 | Series: | ITB-Forschungsberichte | Volume: | 01/2002 | Type: | Buch, Monographie | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/3372 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib83388 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institute: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
15
checked on Oct 31, 2024
Download(s)
2
checked on Oct 31, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.