Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgänge: Teilergebnisse einer dreijährigen Panelstudie zu Herausforderungen und Bearbeitungsstrategien von Pflegeauszubildenden
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Einig_Partsch_Darmann-Finck_Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgaenge_2022_published-version.pdf | 1.56 MB | Adobe PDF | View/Open |
Other Titles: | Developmental Tasks in First Year Nursing Education: First Results from a 3-Year Panel Study on Challenges and Handling Strategies of Nursing Students | Authors: | Einig, Claudia Partsch, Sebastian Darmann-Finck, Ingrid |
Abstract: | Diese Studie befasst sich mit der Rekonstruktion subjektiver Bildungsgänge von Pflegeauszubildenden, um Hinweise auf informelle und formelle Lernmöglichkeiten und eine empirische Grundlage für die Curriculumentwicklung zu schaffen. Die Studie stützt sich auf die Bildungsgangtheorie. Anhand von 26 episodischen Interviews zum Ende des ersten Ausbildungsjahres, die mit der rekonstruktiv-hermeneutischen Analyse nach Kruse (2015) ausgewertet wurden, konnten fünf Entwicklungsaufgaben (Pflegekompetenz, Beziehung, Grenzsituationen, Selbst, Rolle) sowie subjektive Deutungs- und Bearbeitungsmuster ermittelt werden. Die Ergebnisse ermöglichen Schlussfolgerungen hinsichtlich konkreter Anhaltspunkte für die Unterstützung des Kompetenzaufbaus der Pflegeauszubildenden durch gezielte Bildungsangebote. |
Keywords: | Entwicklungsaufgaben; Bildungsgangforschung; subjektiver Bildungsgang; Curriculumentwicklung; Lernanforderungen; Pflegeausbildung | Issue Date: | Jun-2022 | Publisher: | Franz Steiner | Journal/Edited collection: | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik | Issue: | 2 | Start page: | 207 | End page: | 237 | Volume: | 118 | Type: | Artikel/Aufsatz | ISSN: | 0172-2875 | Secondary publication: | yes | Document version: | Published Version | DOI: | 10.26092/elib/3274 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib82400 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11) | Institute: | Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
65
checked on Nov 26, 2024
Download(s)
43
checked on Nov 26, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.