Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgänge: Teilergebnisse einer dreijährigen Panelstudie zu Herausforderungen und Bearbeitungsstrategien von Pflegeauszubildenden
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Einig_Partsch_Darmann-Finck_Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgaenge_2022_published-version.pdf | 1.56 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Sonstige Titel: | Developmental Tasks in First Year Nursing Education: First Results from a 3-Year Panel Study on Challenges and Handling Strategies of Nursing Students | Autor/Autorin: | Einig, Claudia Partsch, Sebastian Darmann-Finck, Ingrid |
Zusammenfassung: | Diese Studie befasst sich mit der Rekonstruktion subjektiver Bildungsgänge von Pflegeauszubildenden, um Hinweise auf informelle und formelle Lernmöglichkeiten und eine empirische Grundlage für die Curriculumentwicklung zu schaffen. Die Studie stützt sich auf die Bildungsgangtheorie. Anhand von 26 episodischen Interviews zum Ende des ersten Ausbildungsjahres, die mit der rekonstruktiv-hermeneutischen Analyse nach Kruse (2015) ausgewertet wurden, konnten fünf Entwicklungsaufgaben (Pflegekompetenz, Beziehung, Grenzsituationen, Selbst, Rolle) sowie subjektive Deutungs- und Bearbeitungsmuster ermittelt werden. Die Ergebnisse ermöglichen Schlussfolgerungen hinsichtlich konkreter Anhaltspunkte für die Unterstützung des Kompetenzaufbaus der Pflegeauszubildenden durch gezielte Bildungsangebote. |
Schlagwort: | Entwicklungsaufgaben; Bildungsgangforschung; subjektiver Bildungsgang; Curriculumentwicklung; Lernanforderungen; Pflegeausbildung | Veröffentlichungsdatum: | Jun-2022 | Verlag: | Franz Steiner | Zeitschrift/Sammelwerk: | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik | Heft: | 2 | Startseite: | 207 | Endseite: | 237 | Band: | 118 | Dokumenttyp: | Artikel/Aufsatz | ISSN: | 0172-2875 | Zweitveröffentlichung: | yes | Dokumentversion: | Published Version | DOI: | 10.26092/elib/3274 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib82400 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11) | Institut: | Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
65
checked on 26.11.2024
Download(s)
43
checked on 26.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.