Citation link:
https://doi.org/10.26092/elib/3160
Entwicklungslinien des Wissenstransfers in der BMBF-geförderten Arbeitsforschung von 1990–2020: Empirische Ergebnisse einer Dokumentenanalyse im Projekt WiTraDis
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
iaw_41 (1).pdf | 940.71 kB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Fuß, Aline Nuske, Jessica Becke, Guido Bleses, Peter Friemer, Andreas |
Publisher: | Institut Arbeit und Wirtschaft (IAW) | Abstract: | Der vorliegende Aufsatz stellt die Ergebnisse einer Dokumentenanalyse der BMBF-Förderprogramme der Arbeitsforschung zwischen 1990 und 2020 dar. Dabei wird insbesondere den Fragen nachgegangen, wie das BMBF in seinen Förderprogrammen zur Arbeitsforschung den Transfer von Wissen konzeptualisiert, welche Instrumente für einen erfolgreichen Wissenstransfer über die Zeit hinweg eingeführt und modifiziert wurden und welche Rolle dabei transdisziplinäre Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis spielen. Die Analyse gewährt interessante Einblicke in (sich wandelnde) Verständnisse des transdisziplinären Wissenstransfers, dessen Funktionsweise und in die vom BMBF angeführten Qualitäts- und korrespondierenden Erfolgskriterien. Die Erkenntnisse werden abschließend in acht Punkten zusammengefasst und diskutiert. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die wissenschaftliche Anschlussfähigkeit des transdisziplinären Forschungsmodus in der BMBF-geförderten Arbeitsforschung gelegt. |
Keywords: | Arbeitsforschung | Issue Date: | Jun-2024 | Series: | Schriftenreihe Institut Arbeit und Wirtschaft | Volume: | 41 | Type: | Bericht, Report | ISSN: | 2191-7264 | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/3160 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib81266 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institute: | Institut Arbeit und Wirtschaft (IAW) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
102
checked on Nov 22, 2024
Download(s)
47
checked on Nov 22, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.