Spanischunterricht mit digitalen Medien: Lernen mit Apps
Veröffentlichungsdatum
2019
Autoren
Zusammenfassung
Die Digitalisierung unseres Alltags ist weit fortgeschritten. Welche Implikationen sind damit für
den Fremdsprachenunterricht verbunden? Das Feld ist zu groß, um gleichzeitig theoretisch fundierte
wie auch praxistaugliche Beiträge zu allen möglichen digitalen Medien zu liefern. Übersichtsartikel
gibt es zu diesem Thema – auch für den Spanischunterricht – ausreichend. Daher widmet sich dieser Schwerpunkt einem spezifischen Thema: dem Einsatz von Apps zur Unterstützung des Fremdsprachenlernprozesses. Bevor unterrichtspraktische Vorschläge zur Verwendung der Apps im Spanischunterricht gegeben werden, sollen zunächst einige Erkenntnisse zur Mediennutzung Jugendlicher und zum Medieneinsatz im Sprachlernprozess vorgestellt werden.
den Fremdsprachenunterricht verbunden? Das Feld ist zu groß, um gleichzeitig theoretisch fundierte
wie auch praxistaugliche Beiträge zu allen möglichen digitalen Medien zu liefern. Übersichtsartikel
gibt es zu diesem Thema – auch für den Spanischunterricht – ausreichend. Daher widmet sich dieser Schwerpunkt einem spezifischen Thema: dem Einsatz von Apps zur Unterstützung des Fremdsprachenlernprozesses. Bevor unterrichtspraktische Vorschläge zur Verwendung der Apps im Spanischunterricht gegeben werden, sollen zunächst einige Erkenntnisse zur Mediennutzung Jugendlicher und zum Medieneinsatz im Sprachlernprozess vorgestellt werden.
Schlagwörter
Digitale Medien
;
Digitales Lernen
;
Apps
;
Digitalisierung
;
Medien
Verlag
Deutscher Spanischlehrerverband
Institution
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Heft
166
Startseite
10
Endseite
13
Zweitveröffentlichung
Nein
Dokumentversion
Published Version
Lizenz
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Grünewald_2019_Apps-2.pdf
Size
427.16 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):c99b3056169e12416791a8b9971708d7