Lernsituationen entwickeln
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
howe-et-al-lernsituationen-entwickeln.pdf | 11.07 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Howe, Falk ![]() Fenzl, Claudia ![]() Klaßen, Helmut Kleiner, Michael Meyne, Lisa ![]() Weinowski, Nils |
Editors: | Howe, Falk ![]() Knutzen, Sönke ![]() |
Abstract: | Die Leitidee der Arbeitsprozess- und Kompetenzorientierung in der Berufsbildung führt für Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen u. a. auch zu der Herausforderung, berufliche Lehr-/Lernprozesse entsprechend zu gestalten. Für den lernfeldorientierten Berufsschulunterricht erfolgt dies gemäß den Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) mithilfe von Lernsituationen. Wie sich solche Lernsituationen entwickeln lassen, wird im vorliegenden Handbuch schrittweise gezeigt. Jeder Schritt wird ausführlich erklärt, die erforderlichen Dokumentationsvorlagen werden eingeführt, erläutert und in ihrer Anwendung durch Beispiele veranschaulicht. |
Keywords: | Arbeitsprozess; Arbeitsprozessorientierung; berufliche Handlungskompetenz; Beruf; berufliches Handlungsfeld; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsschule; Berufsschullehrerbildung; Handlungsorientierung; handlungsorientiert ausbilden; Kompetenzen; Kompetenzentwicklung; Kompetenzorientierung; Kompetenzwerkstatt; Lern- und Arbeitsaufgabe; Lernaufgabe; Lernsituation; Methoden; praxisorientiert ausbilden; Unterricht; Unterrichtsmethoden | Issue Date: | 26-Apr-2024 | Series: | Kompetenzwerkstatt - Handbücher für die Berufsbildungspraxis | Pages: | 85 | Type: | Buch, Monographie | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/2946 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib78722 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institute: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
755
checked on Apr 2, 2025
Download(s)
524
checked on Apr 2, 2025
Google ScholarTM
Check
This item is licensed under a Creative Commons License