Lernsituationen entwickeln
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
howe-et-al-lernsituationen-entwickeln.pdf | 11.07 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Howe, Falk Fenzl, Claudia Klaßen, Helmut Kleiner, Michael Meyne, Lisa Weinowski, Nils |
Editors: | Howe, Falk Knutzen, Sönke |
Abstract: | Die Leitidee der Arbeitsprozess- und Kompetenzorientierung in der Berufsbildung führt für Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen u. a. auch zu der Herausforderung, berufliche Lehr-/Lernprozesse entsprechend zu gestalten. Für den lernfeldorientierten Berufsschulunterricht erfolgt dies gemäß den Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) mithilfe von Lernsituationen. Wie sich solche Lernsituationen entwickeln lassen, wird im vorliegenden Handbuch schrittweise gezeigt. Jeder Schritt wird ausführlich erklärt, die erforderlichen Dokumentationsvorlagen werden eingeführt, erläutert und in ihrer Anwendung durch Beispiele veranschaulicht. |
Keywords: | Arbeitsprozess; Arbeitsprozessorientierung; berufliche Handlungskompetenz; Beruf; berufliches Handlungsfeld; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsschule; Berufsschullehrerbildung; Handlungsorientierung; handlungsorientiert ausbilden; Kompetenzen; Kompetenzentwicklung; Kompetenzorientierung; Kompetenzwerkstatt; Lern- und Arbeitsaufgabe; Lernaufgabe; Lernsituation; Methoden; praxisorientiert ausbilden; Unterricht; Unterrichtsmethoden | Issue Date: | 26-Apr-2024 | Series: | Kompetenzwerkstatt - Handbücher für die Berufsbildungspraxis | Pages: | 85 | Type: | Buch, Monographie | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/2946 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib78722 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institute: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
421
checked on Nov 25, 2024
Download(s)
268
checked on Nov 25, 2024
Google ScholarTM
Check
This item is licensed under a Creative Commons License