Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Die Moschee in der Schule. Kompetenzförderung durch Entdeckendes Lernen - eine Moscheeerkundung in der Grundschule
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/2785

Die Moschee in der Schule. Kompetenzförderung durch Entdeckendes Lernen - eine Moscheeerkundung in der Grundschule

Veröffentlichungsdatum
2024
Autoren
Jacob, Hanna  
Zusammenfassung
Die Moschee für Schüler*innen?! Diese Monographie bietet Vorschläge für den
kompetenzorientierten Unterricht mit Fokus auf eine Moscheeerkundung und reflektiert die Moschee als Lernort für Schüler:innen. Im Rahmen des Religionsunterrichts ist der Besuch von Sakralräumen besonders relevant. In den letzten Jahrzehnten wurden didaktische Ansätze für Sakralbauten vor allem für Kirchen erarbeitet. Die Erschließung von Sakralbauten außerhalb christlicher Traditionen ist hingegen unterrepräsentiert.

Durch die Verbindung von didaktischer Theorie mit religionsunterrichtlicher Anwendung und deren Beforschung im Kontext des Bremer Religionsunterrichts wird der grundlegenden Frage nachgegangen, inwiefern die Moschee als außerschulischer Lernort in den Unterricht integriert werden kann. Für die Konzeption einer entsprechenden Unterrichtseinheit, die den Besuch einer Moschee rahmt, werden kirchenraumpädagogische Überlegungen mit allgemeindidaktischer Forschung verknüpft. Dabei fließen Erkenntnisse zu den Zieltaxanomien nach Benjamin Bloom, den
Choreographien des Unterrichts nach Fritz Oser sowie Überlegungen zu Betrachtungsweisen von Moscheen, die diese als multifunktionale Versammlungsorte verstehen, ein.
Anhand dieser vielschichtigen Perspektiven auf Moscheen wird nicht nur eine Unterrichtseinheit zum Entdeckenden Lernen dargelegt, sondern zudem Vorschläge für Moscheeerkundungen eröffnet und somit didaktisches Material zur kompetenzorientierten Gestaltung des überkonfessionellen Religionsunterrichts in der Grundschule angeboten.
Schlagwörter
Überkonfessioneller Religionsunterricht

; 

Grundschule

; 

Außerschulischer Lernort

; 

Entdeckendes Lernen

; 

Religionsunterricht

; 

Moscheepädagogik
Verlag
Universität Bremen
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 09: Kulturwissenschaften (FB 09)  
Institute
Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik  
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Serie(s)
Veröffentlichungen des Instituts für Religionswissenschaft und Religionspädagogik  
Religionswissenschaftliche Fachdidaktik  
Band
13
Seitenzahl
208
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Jacob 2024 - Die Moschee in der Schule (VIRR 13).pdf

Size

38.38 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):f10ba4afb5bf70b2982fc7fcaa07334e

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken