Das Nash-Gleichgewicht - Extremwertprobleme und Funktionenscharen im 11. Jahrgang
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Nash-Gleichgewicht_Carmesin_Deckblatt_pdfa1.pdf | 2.44 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Sonstige Titel: | Nash Equilibrium | Autor/Autorin: | Carmesin, Hans-Otto | Zusammenfassung: | Extremwertprobleme im 11. Jahrgang behandeln oft eine Person, die ihren gewinn maximiert. Werden aber gewinne für zwei oder mehr miteinander handelnde Personen gesucht, so können Schüler*innen das Gleichgewicht entdecken, für dessen Entdeckung John Nash 1994 den Nobelpreis für Ökonomie erhielt. Die Schüler*innen praktizieren in diesem Zusammenhang unterschiedliche mathematische Kompetenzen, entwickeln Funktionenscharen und lernen interessante Anwendungen kennen. |
Schlagwort: | Nash-Gleichgewicht; Mathematikdidaktik; Mathematikunterricht; Unterrichtsversuch | Veröffentlichungsdatum: | 15-Okt-2004 | Verlag: | Verlag Klaus Seeberger | Zeitschrift/Sammelwerk: | MNU-Journal | Heft: | 7 | Startseite: | 410 | Endseite: | 413 | Band: | 57 | Dokumenttyp: | Artikel/Aufsatz | ISSN: | 0025-5866 | Zweitveröffentlichung: | yes | Dokumentversion: | Published Version | DOI: | 10.26092/elib/2654 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib74300 | Institution: | andere Institution |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
82
checked on 02.04.2025
Download(s)
35
checked on 02.04.2025
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.