Das Nash-Gleichgewicht - Extremwertprobleme und Funktionenscharen im 11. Jahrgang
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Nash-Gleichgewicht_Carmesin_Deckblatt_pdfa1.pdf | 2.44 MB | Adobe PDF | View/Open |
Other Titles: | Nash Equilibrium | Authors: | Carmesin, Hans-Otto | Abstract: | Extremwertprobleme im 11. Jahrgang behandeln oft eine Person, die ihren gewinn maximiert. Werden aber gewinne für zwei oder mehr miteinander handelnde Personen gesucht, so können Schüler*innen das Gleichgewicht entdecken, für dessen Entdeckung John Nash 1994 den Nobelpreis für Ökonomie erhielt. Die Schüler*innen praktizieren in diesem Zusammenhang unterschiedliche mathematische Kompetenzen, entwickeln Funktionenscharen und lernen interessante Anwendungen kennen. |
Keywords: | Nash-Gleichgewicht; Mathematikdidaktik; Mathematikunterricht; Unterrichtsversuch | Issue Date: | 15-Oct-2004 | Publisher: | Verlag Klaus Seeberger | Journal/Edited collection: | MNU-Journal | Issue: | 7 | Start page: | 410 | End page: | 413 | Volume: | 57 | Type: | Artikel/Aufsatz | ISSN: | 0025-5866 | Secondary publication: | yes | Document version: | Published Version | DOI: | 10.26092/elib/2654 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib74300 | Institution: | andere Institution |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
85
checked on Apr 22, 2025
Download(s)
36
checked on Apr 22, 2025
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.