Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Das Nash-Gleichgewicht - Extremwertprobleme und Funktionenscharen im 11. Jahrgang
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/2654

Das Nash-Gleichgewicht - Extremwertprobleme und Funktionenscharen im 11. Jahrgang

Veröffentlichungsdatum
2004-10-15
Autoren
Carmesin, Hans-Otto  
Zusammenfassung
Extremwertprobleme im 11. Jahrgang behandeln oft eine Person, die ihren gewinn maximiert. Werden aber gewinne für zwei oder mehr miteinander handelnde Personen gesucht, so können Schüler*innen das Gleichgewicht entdecken, für dessen Entdeckung John Nash 1994 den Nobelpreis für Ökonomie erhielt. Die Schüler*innen praktizieren in diesem Zusammenhang unterschiedliche mathematische Kompetenzen, entwickeln Funktionenscharen und lernen interessante Anwendungen kennen.
Schlagwörter
Nash-Gleichgewicht

; 

Mathematikdidaktik

; 

Mathematikunterricht

; 

Unterrichtsversuch
Verlag
Verlag Klaus Seeberger
Institution
andere Institution  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
MNU-Journal  
Band
57
Heft
7
Startseite
410
Endseite
413
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Published Version
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Nash-Gleichgewicht_Carmesin_Deckblatt_pdfa1.pdf

Size

2.38 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):9afc38eeb428c91628651ba56da8d870

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken