Perspektive Ausbildung?
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
IAW_14_Perspektive Ausbildung.pdf | 2.55 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Böhme, René | Herausgeber: | Mönkedieck, Nele | Herausgeber: | Arbeitnehmerkammer Bremen | Zusammenfassung: | Allein im Jahr 2015 erreichten über 10.000 Geflüchtete und circa 2.500 unbegleitete minderjährige Ausländerinnen und Ausländer das Land Bremen. Etwa die Hälfte der Geflüchteten ist jünger als 25 Jahre, also in einem Alter, in dem sich Jugendliche in Deutschland im Übergang zwischen Schule, Ausbildung und Berufsleben bewegen. Im Rahmen eines von der Arbeitnehmerkammer Bremen geförderten Forschungsprojekts wurde nach den Gelingensbedingungen und Hürden am Übergang in Ausbildung gefragt. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr Unterstützung organisiert werden muss, um den Ausbildungserfolg von Geflüchteten wahrscheinlich zu machen. Die Ausbildung von jungen Geflüchteten, aber auch von Jugendlichen mit besonderen Schwierigkeiten stellt hohe Anforderungen an die Betriebe und das Ausbildungssystem. Es braucht daher eine hohe Ausbildungsqualität, und zwar sowohl in Hinblick auf betriebliche wie auch schulische Strukturen. Übergänge müssen intensiver begleitet und unterstützt werden. Zudem müssen die Bildungsdiagnostik verbessert, die Schulsozialarbeit ausgeweitet und Einstiegsmöglichkeiten in das Schulsystem für 18- bis 25- Jährige ermöglicht werden. Hierfür braucht es aber die Bereitstellung erheblicher öffentlicher Mittel. |
Schlagwort: | Geflüchtete; Ausbildung; Übergang Schule - Beruf; Ausbildungsqualität | Veröffentlichungsdatum: | Mär-2016 | Verlag: | Arbeitnehmerkammer Bremen | Serie: | Reihe Arbeit und Wirtschaft in Bremen | Band: | 14 | Seiten: | 71 | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | DOI: | 10.26092/elib/2242 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib69217 | Institution: | Arbeitnehmerkammer Bremen |
Enthalten in den Sammlungen: | Bremer E-Pflicht Monographien ohne Workflow |
Seitenansichten
64
checked on 26.11.2024
Download(s)
96
checked on 26.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons