Mathematiklernen im Übergang : Förderung durch mathematikbezogene Spiele für Elementarbereich und Grundschule
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Koerner+Boenig2015Mathematikspiele_Uebergang.pdf | 7.35 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Körner, Anna Bönig, Dagmar |
Zusammenfassung: | Die Ergebnisse der repräsentativen Befragung im Rahmen des Projekts AnschlussM belegen, dass die Bedeutung mathematischer Frühförderung sowohl von ErzieherInnen als auch von Lehrkräften der Grundschule anerkannt ist. Zugleich wird aber auch deutlich, dass gerade die Umsetzung in der alltäglichen Praxis insbesondere im Bereich einer sinnvollen Lernbegleitung der Kinder viele pädagogische Fachkräfte vor große Herausforderungen stellt (vgl. Carle, Wittmann 2015). In dieser Handreichung wollen wir exemplarisch anhand von vier mathematikbezogenen Spielen aufzeigen, wie diese sowohl im Kindergartenalltag als auch im Anfangsunterricht gewinnbringend eingesetzt werden können. |
Schlagwort: | Kindergarten; Frühförderung; Mathematikdidaktik | Veröffentlichungsdatum: | Mai-2015 | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | DOI: | 10.26092/elib/1883 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib63212 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
127
checked on 25.04.2024
Download(s)
81
checked on 25.04.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.