Förderung der Systemkompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation Nicklas Müller 2022 - Förderung der Systemkompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.pdf | 17.19 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Müller, Nicklas | BetreuerIn: | Elster, Doris | 1. GutachterIn: | Elster, Doris | Weitere Gutachter:innen: | Wittlich, Christian Rauch, Franz |
Zusammenfassung: | Die Systemkompetenz gilt in den Fächern Biologie und Geographie als Schlüsselqualifikation, um an einer nachhaltigen Entwicklung teilhaben zu können. Die herkömmliche Bewertung dieser Kompetenz durch eine quantitative Produktanalyse von erstellten Wirkungsdiagrammen weist bei näherer Betrachtung Schwächen auf. Daher wurde in dieser Dissertation in der Biologiedidaktik der Universität Bremen im Rahmen des INQUIRE for Teacher Stundents Seminares nach den Paradigmen des DBR-Ansatzes (Dortmunder Modell) ein fächerübergreifendes Modell zur Bewertung der Systemkompetenz entwickelt, welches auf den Ergebnissen der ersten Welle basiert. In kleinen Gruppen erstellen die Teilnehmer*innen seminarbegleitend Syndromnetze (Wirkungsdiagramme). Als Grundlage der Bewertung der Systemkompetenz dienen dabei nicht Indizes als Ergebnis einer Produktanalyse der erstellten Syndromnetze, sondern qualitative Daten aus Leitfadengestützten Gruppen- und Einzelinterviews aus der zweiten und dritten Welle, welche im Anschluss an die Syndromerstellung durchgeführt wurden. Zusätzlich wird der Erstellungsprozess der digitalen Syndromansätze Videographiert und analysiert. Ziel ist die Bereitstellung eines Leitfadens für BNE Themen, um so Lehrenden die Möglichkeit zu geben, die einzelnen Facetten der Systemkompetenz der Lernenden zu bewerten. Zusätzlich wird in dieser Arbeit ein Programm präsentiert und vorgestellt, welches in Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Softwaretechnik“ der Uni Bremen entwickelt wurde und auf der Datenanalyse der Syndromnetzerstellungen beruht. |
Schlagwort: | Systemkompetenz; Syndromansatz; Bildung für nachhaltige Entwicklung | Veröffentlichungsdatum: | 26-Apr-2022 | Dokumenttyp: | Dissertation | DOI: | 10.26092/elib/1734 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib61725 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 02: Biologie/Chemie (FB 02) |
Enthalten in den Sammlungen: | Dissertationen |
Seitenansichten
424
checked on 21.11.2024
Download(s)
393
checked on 21.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons