Differenzmarkierende pädagogische Praktiken im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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Dissertation_Lisa Vogt_2022_08_20.pdf | 2.41 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Vogt, Lisa | BetreuerIn: | Heinemann, Alisha M.B. | 1. GutachterIn: | Heinemann, Alisha M.B. | Weitere Gutachter:innen: | Karakasoglu, Yasemin | Zusammenfassung: | Vor dem Hintergrund der gegenwärtig neoliberal organisierten Migrationsgesellschaft wird in der Arbeit die Frage betrachtet, wie Bildungsungleichheiten im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung (re-)produziert werden. Dazu werden pädagogische Praktiken der Differenzmarkierung in den Blick genommen. Insbesondere liegt der Fokus dabei auf dem 'Wissen zu Differenz' an den Lernorten Berufsschule und Betrieb sowie auf den pädagogischen Praktiken, die daraus folgen. |
Schlagwort: | Kritische Berufsbildung; Professionalisierung Ausbildungspersonal; Diversität; Flucht; Ausbildung | Veröffentlichungsdatum: | 21-Mär-2022 | Dokumenttyp: | Dissertation | DOI: | 10.26092/elib/1684 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib61220 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) |
Enthalten in den Sammlungen: | Dissertationen |
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