Schulisches Übergangssystemin Bremen
Veröffentlichungsdatum
2021-11
Zusammenfassung
Der Forschungsbericht untersucht exemplarisch fürdie Stadt Bremen, in wiefern die Bildungsgänge des schulischen Übergangssystems die Bedarfe junger Menschen adressieren und sie bei der Verbesserung des Schulabschlusses, der beruflichen Orientierung und / oder der Integration in Ausbildung unterstützen. Dabei wurden nicht nur Expertinnen und Experten, sondern auch Schülerinnen und Schüler direkt befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr Bedarfsorientierung und Passgenauigkeit nötig sind, um die Chancen der Jugendlichen systematisch zu verbessern. Mit Blick auf den sehr hohen Anteil der Jugendlichen mit maximal dem Hauptschulabschluss im bremischen Übergangssystem sollte stärkeres Gewicht auf die Möglichkeiten zum Erreichen eines höherwertigen Schulabschlusses gelegt werden, weil dies den Zugang zu vielen Berufsausbildungen erst möglich macht.
Schlagwörter
Schule
;
Übergangssystem
;
Berufsausbildung
;
Berufschancen
Institution
Institute
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Band
36
Seitenzahl
60
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
IAW_36_Schulisches_Übergangssystem_in_Bremen_WEB.pdf
Size
2.68 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):1bccd6af16144288aa776de6035c5a34