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Zitierlink DOI
10.26092/elib/1528

Schulisches Übergangssystemin Bremen

Veröffentlichungsdatum
2021-11
Autoren
Hashem-Wangler, Alexandra  
Steinberg, Lisa  
Dingeldey, Irene  
Krägeloh, Annemieke  
Böttcher, Julian  
Zusammenfassung
Der Forschungsbericht untersucht exemplarisch fürdie Stadt Bremen, in wiefern die Bildungsgänge des schulischen Übergangssystems die Bedarfe junger Menschen adressieren und sie bei der Verbesserung des Schulabschlusses, der beruflichen Orientierung und / oder der Integration in Ausbildung unterstützen. Dabei wurden nicht nur Expertinnen und Experten, sondern auch Schülerinnen und Schüler direkt befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr Bedarfsorientierung und Passgenauigkeit nötig sind, um die Chancen der Jugendlichen systematisch zu verbessern. Mit Blick auf den sehr hohen Anteil der Jugendlichen mit maximal dem Hauptschulabschluss im bremischen Übergangssystem sollte stärkeres Gewicht auf die Möglichkeiten zum Erreichen eines höherwertigen Schulabschlusses gelegt werden, weil dies den Zugang zu vielen Berufsausbildungen erst möglich macht.
Schlagwörter
Schule

; 

Übergangssystem

; 

Berufsausbildung

; 

Berufschancen
Institution
Arbeitnehmerkammer Bremen  
Institute
Institut für Arbeit und Wirtschaft (IAW)  
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Serie(s)
Reihe Arbeit und Wirtschaft in Bremen  
Band
36
Seitenzahl
60
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
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Vorschaubild
Name

IAW_36_Schulisches_Übergangssystem_in_Bremen_WEB.pdf

Size

2.68 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):1bccd6af16144288aa776de6035c5a34

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