Schulisches Übergangssystemin Bremen
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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IAW_36_Schulisches_Übergangssystem_in_Bremen_WEB.pdf | 2.75 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Hashem-Wangler, Alexandra Steinberg, Lisa Dingeldey, Irene Krägeloh, Annemieke Böttcher, Julian |
Herausgeber: | Institut für Arbeit und Wirtschaft (IAW) | Zusammenfassung: | Der Forschungsbericht untersucht exemplarisch fürdie Stadt Bremen, in wiefern die Bildungsgänge des schulischen Übergangssystems die Bedarfe junger Menschen adressieren und sie bei der Verbesserung des Schulabschlusses, der beruflichen Orientierung und / oder der Integration in Ausbildung unterstützen. Dabei wurden nicht nur Expertinnen und Experten, sondern auch Schülerinnen und Schüler direkt befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr Bedarfsorientierung und Passgenauigkeit nötig sind, um die Chancen der Jugendlichen systematisch zu verbessern. Mit Blick auf den sehr hohen Anteil der Jugendlichen mit maximal dem Hauptschulabschluss im bremischen Übergangssystem sollte stärkeres Gewicht auf die Möglichkeiten zum Erreichen eines höherwertigen Schulabschlusses gelegt werden, weil dies den Zugang zu vielen Berufsausbildungen erst möglich macht. |
Schlagwort: | Schule; Übergangssystem; Berufsausbildung; Berufschancen | Veröffentlichungsdatum: | Nov-2021 | Serie: | Reihe Arbeit und Wirtschaft in Bremen | Band: | 36 | Seiten: | 60 | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/1528 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib59231 | Institution: | Arbeitnehmerkammer Bremen | Institut: | Institut für Arbeit und Wirtschaft (IAW) |
Enthalten in den Sammlungen: | Bremer E-Pflicht Monographien ohne Workflow |
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