Fühl mal!
Veröffentlichungsdatum
2021-11-18
Autoren
Zusammenfassung
Wie garantiert ein Museum so vielen Menschen wie möglich ein besonderes Besuchs- und Lernerlebnis? Wie kann es sicherstellen, zu spür- und sichtbaren Verbesserungen für einen angenehmen Museumsbesuch zu kommen? Welche Ressourcen müssen bereitstehen, um diesen Teil der öffentlichen Aufgabe zu erfüllen? Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit einem Aspekt der Inklusionsbemühungen an deutschen Museen, besonders im Hinblick auf neurologische und kognitive Bedarfe. Am Focke-Museum, dem Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, wird derzeit eine ‚Archäologische Fühlkiste‘ für Kinder und Jugendliche auf dem Autismus-Spektrum entwickelt.
Schlagwörter
Archäologie
;
Autismus-Spektrum
;
Geschichte
;
Inklusion
;
Lernen durch haptische Erfahrungen
;
Museum
;
Sensory Bags
Verlag
VML Verlag Marie Leidorf
Institution
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Band
40
Startseite
299
Endseite
311
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Published Version
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
26_Haehn_Rickerts_OA.pdf
Size
1.71 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):8ea102f1eb2262a81cfa56727876155d