Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Bibliographie HS Bremen
  4. Aneignungsprozesse gestalten und begleiten
 
Verlagslink DOI
10.1007/978-3-658-02120-7_5

Aneignungsprozesse gestalten und begleiten

Veröffentlichungsdatum
2014
Autoren
Spatscheck, Christian  
Zusammenfassung
Dieser Beitrag verfolgt die Leitfrage, wie Aneignungsprozesse in der Sozialen Arbeit methodisch und konzeptionell begleitet und gestaltet werden können. Er knüpft an einen subjekt- und raumorientierten Aneignungsbegriff an, der kritisch und reflexiv gedacht wird. Die methodische Begleitung von Aneignungsprozessen bringt die Herausforderung mit sich, Räume zu schaffen, die von den AdressatInnen selbstbestimmt und autonom angeeignet werden können. Hierbei erweisen sich eine Orientierung an den subjektiven Perspektiven, eine konsequente Handlungsorientierung, die Attraktivität der Räume und deren Charakter des Unfertigen, die Möglichkeiten der Bewusstseinsbildung sowie eine Ressourcenerschließung mit tatsächlichem Empowerment als zentrale Gestaltungsfelder des methodischen Handelns. Im Kontext zunehmend entgrenzter und individualisierender Gesellschaften muss jedoch in methodischen Settings die Zielstellung von Aneignungsprozessen neu gedacht werden. Mentale und soziale Emanzipation bedeutet hier vor allem eine Abkehr von nicht dauerhaft erfüllbaren Erwartungen der Selbstoptimierung sowie das Finden einer gelingenden Balance zwischen Anforderungen und Möglichkeiten. Das hier skizzierte methodische Verständnis verdeutlicht die Notwendigkeit, temporäre Freiräume zur Entwicklung subjektorientierter Bildungs- und Aneignungsperspektiven zu schaffen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen situativ in die Lernsettings mit einzubeziehen. Mit dem abschießend vorgestellten Modell der Sozialraumarbeit erschließen sich hierfür konkrete Gestaltungsspielräume.
Schlagwörter
Bildungsprozess

; 

Aneignung

; 

Sozialraum
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Tätigkeit - Aneignung - Bildung. Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit  
Startseite
113
Endseite
124
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken