Citation link:
https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/5338

Forschung für die Praxis
Editors: | Engelke, Ernst Maier, Konrad Steinert, Erika Borrmann, Stefan Spatscheck, Christian ![]() |
Abstract: | Im Mittelpunkt dieses Buches steht die systematisierte Dokumentation von 65 Forschungsprojekten, die auf der Jahrestagung 2006 der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGS) am 17./18. November 2006 in Würzburg 'Empirie und Theorie in der Sozialen Arbeit; Forschungsergebnisse und ihre Bedeutung für die Theorieentwicklung und die Praxis' vorgetragen worden sind. Silvia Staub-Bernasconi erörtert in ihrem einführenden Beitrag 'Empirie, Theorie und Praxis in der Sozialen Arbeit' Ergebnisse der Sozialarbeitsforschung bezogen auf die genannten Bereiche der Theorieentwicklung und Praxis ebenso wie der Ausbildung. In den Forschungsprojekten werden Themen quer durch die Bereiche der Sozialen Arbeit untersucht; ihre Dokumentation stellt beispielhafte Modelle für Forschung und Lehre der Sozialen Arbeit dar. Handlungsmodelle werden ebenso dargestellt und untersucht wie die Wirkung und Qualität Sozialer Arbeit. In Essays werden die beschriebenen Forschungsprojekte hinsichtlich ihres Beitrags zur Grundlagen- und Evaluationsforschung, zur Sozialberichterstattung, zur Theorieentwicklung, zum Umgang mit Moral und Ethik, zur Entwicklung von Verfahren, zur Praxis der Sozialen Arbeit und hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Qualität als Forschungsprojekte analysiert und kommentiert. |
Keywords: | Empirische Sozialforschung; Arbeitssoziologie; Sozialarbeit | Issue Date: | 2007 | Publisher: | Lambertus Verlag | Pages: | 367 | Type: | Buch, Monographie | Conference: | Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit | ISBN: | 9783784123110 | Secondary publication: | no | Institution: | Hochschule Bremen | Faculty: | Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften |
Appears in Collections: | Bibliographie HS Bremen |
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.