Innovatives Lernen mit Internetforen - Ein möglicher Beitrag zur Medienbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht
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Dissertation_Dittmar.pdf | 11.49 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Dittmar, Johanna | BetreuerIn: | Eilks, Ingo | 1. GutachterIn: | Eilks, Ingo | Weitere Gutachter:innen: | Pietzner, Verena | Zusammenfassung: | In dieser Dissertation wird ein langjähriger Aktionsforschungsprozess beschrieben, in dem die Verknüpfung von wissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis zu verschiedenen Interventionen auch in Schulen direkt geführt hat. Im Mittelpunkt dieser Untersuchungen standen Internetforen, mit deren Inhalten zunächst nur motivierende Unterrichtseinstiege für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt worden sind. Daraus erschloss sich jedoch ein weitreichenderes Potential, um unter anderem eine kritische Medienbildung zu fördern und die Lernenden an die Arbeit mit Internetforen heranzuführen sowie deren Nutzen für den aktiven Lernprozess zu verdeutlichen. Da sich beim Einsatz von Medien im Unterricht auch an den Interessen der Lernenden und deren aktuelles Nutzungsverhalten orientiert werden sollte, wurde eine Fragebogenstudie durchgeführt. Diese sollte ein Meinungsbild zum Nutzungsverhalten und den Einstellungen von Lernenden zu Internetforen darlegen und so weitere Aktionsforschungsmaßnahmen legitimieren. Über die Studie konnten verschiedene Anhaltspunkte offen gelegt werden. Die allgemeine Unsicherheit im Umgang mit Internetforen bei den Lernenden führte schließlich zu einer genaueren Betrachtung der inhaltlichen Qualität in Internetforen, aber auch zu weiteren Überlegungen für Unterrichtskonzeptionen. Folglich sind innerhalb der partizipativen Aktionsforschung neben verschiedenen Kleinstszenarien auch ein Unterrichtsmodul und eine Unterrichtseinheit entwickelt worden. Neben der Förderung einer kritischen Medienbildung kamen Internetforen hier auch als interaktives Werkzeug direkt im Unterricht zum Einsatz und wurden innerhalb von Erprobungen evaluiert und ausgewertet, um eine Implementierung zu ermöglichen. Parallel hierzu erfolgte auch eine Befragung der Lehrkräfte zu einem möglichen Einsatz von Internetforen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Hier ging es auch um die Erfassung eines allgemeinen Meinungsbildes zur Medienbildung und deren Umsetzung. Letztlich führten diese Interventionen innerhalb des Aktionsforschungsprozesses zu verschiedenen Veränderungen in den beteiligten Schulen selbst. Es kam nicht nur zur Integration der vorgeschlagenen Unterrichtskonzepte innerhalb des schulinternen Curriculums, sondern auch zu technischen Veränderungen und einer stärkeren Anerkennung der Stellung des Fachs selbst. Prinzipiell zeigt diese Arbeit auf, welches umfangreiche Potential sich im Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht ergeben kann. Internetforen sind hierfür ein innovatives Beispiel, mit dem der Lernprozess der Lernenden auf vielfältige Weise unterstützt und motiviert werden kann. Zusätzlich bietet dieser Einsatz auch die Möglichkeit neben einer kritischen Medienbildung einen ganzheitlichen Umgang mit Medien zu fördern und weitere im Unterricht zu erwerbende Kompetenzen zu stärken. |
Schlagwort: | Internetforen; Medienbildung; naturwissenschaftlicher Unterricht; Chemie; Aktionsforschung | Veröffentlichungsdatum: | 4-Dez-2020 | Dokumenttyp: | Dissertation | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/388 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib45919 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 02: Biologie/Chemie (FB 02) |
Enthalten in den Sammlungen: | Dissertationen |
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