Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Lehrkräfte ausbilden – neu zugewanderte Jugendliche fördern. Ergebnisse einer internen Projektevaluation
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/286

Lehrkräfte ausbilden – neu zugewanderte Jugendliche fördern. Ergebnisse einer internen Projektevaluation

Veröffentlichungsdatum
2016-02
Autoren
Vogel, Dita  
Herausgeber
Karakasoglu, Yasemin  
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird über den Stand der Entwicklung von Förderprojekten am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung informiert. In den Förderprojekten unterrichten studentische Förderlehrkräfte Kinder und Jugendliche mit nicht-deutscher Erstsprache in Kleingruppen. Zunehmend werden neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler mit
geringer Deutschkompetenz begleitend zum Regelunterricht gefördert, wobei Fachunterricht von Anfang an mit Sprachförderung verbunden wird. Ein Teilprojekt wurde im Sommer 2015 intern evaluiert. In diesem Arbeitspapier wird über diese Interne Evaluation und ihre Folgen berichtet. Das Praxisbeispiel soll exemplarisch verdeutlichen, dass mit dem Mittel der Evaluation ein Prozess der Selbstreflexion und Selbstverständigung in Gang gesetzt werden kann, in dem gerade durch das Offenlegen von Schwierigkeiten positive Wirkungen erzeugt werden können.
Schlagwörter
Schule

; 

Sprachförderung

; 

interkulturelle Bildung
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Institute
Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
AbIB - Arbeitspapier  
Band
1/2016
Seitenzahl
18
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Vogel_Dita_2016_EvaluationFoerderprojekte_Abib-Arbeitspapier1_2016-1.pdf

Size

658.42 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):ef6250a764d0f31361d5c7345cecf2d5

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken