Zusammenarbeit in Schulkollegien. Teamorientierung und Einstellungen zu Formen der Lehrerkooperation bei Bremer Lehrkräften.
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
00000080.pdf | 1.81 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Soltau, Andreas | Supervisor: | Mienert, Malte | Abstract: | Arbeiten Lehrer isoliert von ihren Kollegen als Einzelkämpfer nebeneinander her? Und wenn ja, wollen sie das auch? Diese zwei Fragen bilden den Rahmen für die vorliegende empirische Untersuchung, die im Zeitraum von März bis April 2007 an 223 Bremer Lehrkräften aus allen Schulstufen durchgeführt wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen Studien zum Thema Lehrerkooperation werden dabei nicht nur die Häufigkeit der Realisierung unterschiedlicher Formen der Zusammenarbeit abgefragt, sondern auch die Einstellungen der Lehrkräfte zu konkreten Kooperationsformen sowie ihre allgemeine Teamorientierung. Dabei zeigt sich, dass der aktuelle Stand der Lehrerkooperation in Bremen vergleichbar ist mit den Ergebnissen der Studien aus anderen Bundesländern. Relativ anspruchslose Kooperationsformen, wie der Austausch von Informationen und Materialien, werden oft bis gelegentlich realisiert. Anspruchsvolle Formen der Zusammenarbeit wie Unterrichtshospitation, Supervision oder Teamteaching finden dagegen nur gelegentlich bis nie statt. Das in der Forschungsliteratur unterstellte Autonomiestreben der Lehrkräfte konnte dagegen nicht bestätigt werden. Bremer Lehrkräfte sind nach den Ergebnissen dieser Studie eher teamorientiert und bewerten konkrete Formen der Lehrerkooperation ausgesprochen positiv. |
Keywords: | Lehrerkooperation, Teamorientierung, Lehrer, Lehrerinnen, Teamwork, Schule, Bremen, Teamteaching, Autonomiestreben, Zusammenarbeit, Schulkollegien | Issue Date: | 17-Jul-2007 | Type: | Diplomarbeit | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-dipl000000807 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11) |
Appears in Collections: | Abschlussarbeiten |
Page view(s)
1,068
checked on Apr 2, 2025
Download(s)
2,137
checked on Apr 2, 2025
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.