Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Der Einfluss der Datenkompetenz von Lehrkräften auf deren Akzeptanz von Vergleichsarbeiten und Potenziale interaktiver Rückmeldesysteme
 
Zitierlink URN
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00106474-14

Der Einfluss der Datenkompetenz von Lehrkräften auf deren Akzeptanz von Vergleichsarbeiten und Potenziale interaktiver Rückmeldesysteme

Veröffentlichungsdatum
2018
Autoren
Breiter, Andreas  
Zusammenfassung
Dieser Beitrag befasst sich mit der Rückmeldung von Ergebnissen aus Vergleichsarbeiten und geht der Frage nach, welche Rolle die Datenkompetenz von Lehrkräften und die grafische Gestaltung von Benutzerschnittstellen interaktiver Rückmeldesysteme bezüglich der Verständlichkeit von Rückmeldungen und der Akzeptanz von Lehrkräften gegenüber Vergleichsarbeiten spielen könnten. Aufgrund der hohen Komplexität der an Vergleichsarbeiten beteiligten Akteure und ihres kommunikativen Handelns, wird das Konzept der kommunikativen Figurationen von Hepp und Hasebrink (2014) herangezogen.
Schlagwörter
Datenkompetenz

; 

Lehrkräfte

; 

Rückmeldesysteme

; 

Kommunikative Figurationen

; 

Bildungsforschung

; 

Statistical Literacy

; 

Data-Driven Decision Making

; 

School Performance
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 03: Mathematik/Informatik (FB 03)  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Communicative Figurations Working Paper Series  
Heft
20
Seitenzahl
19
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

00106474-1.pdf

Size

1.09 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):f2905866210c3daf72e36d964ab6c1d7

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken