Religionspädagogik zwischen religionswissenschaftlichen Ansprüchen und pädagogischen Erwartungen
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
00103350-1.pdf | 6.57 MB | Adobe PDF | View/Open |
Other participants: | Döbler, Marvin Frank, Katharina Hannemann, Tilman Hindriksen, Arendt Schlueter, Tomoko Kenngott, Eva-Maria Klinkhammer, Gritt |
Publisher: | Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik | Abstract: | Dieser Band vereinigt Beiträge der Ringvorlesung Religionswissenschaft & Religionspädagogik , die unter der Leitung von Arendt Hindriksen im Sommersemester 2011 an der Universität Bremen abgehalten wurde. Sie beleuchten das Verhältnis zwischen den beiden eng benachbarten Disziplinen aus fachhistorischer, empirischer und theoretischer Sicht. Die Schwerpunkte liegen auf Entwicklungen nichtkonfessioneller Konzepte der Religionspädagogik in den letzten 30 Jahren, Positionsbestimmungen des religionskundlich geprägten Unterrichts und der Rolle der Religionswissenschaft als Bezugswissenschaft. Behandelt werden u. a. der Biblische Geschichtsunterricht in Bremen, Lebensgestaltung Ethik Religionskunde in Brandenburg, Religion und Kultur im Kanton Zürich sowie Religionskulturerziehung in Japan. |
Keywords: | Religionspädagogik | Issue Date: | 2013 | Publisher: | Universität Bremen | Series: | Veröffentlichungen des Instituts für Religionswissenschaft und Religionspädagogik | Volume: | 4 | Pages: | 165, III | Type: | Buch, Monographie | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00103350-11 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 09: Kulturwissenschaften (FB 09) | Institute: | Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
770
checked on Dec 25, 2024
Download(s)
1,069
checked on Dec 25, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.