Religionspädagogik zwischen religionswissenschaftlichen Ansprüchen und pädagogischen Erwartungen
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
00103350-1.pdf | 6.57 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Beteiligte Personen: | Döbler, Marvin Frank, Katharina Hannemann, Tilman Hindriksen, Arendt Schlueter, Tomoko Kenngott, Eva-Maria Klinkhammer, Gritt |
Herausgeber: | Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik | Zusammenfassung: | Dieser Band vereinigt Beiträge der Ringvorlesung Religionswissenschaft & Religionspädagogik , die unter der Leitung von Arendt Hindriksen im Sommersemester 2011 an der Universität Bremen abgehalten wurde. Sie beleuchten das Verhältnis zwischen den beiden eng benachbarten Disziplinen aus fachhistorischer, empirischer und theoretischer Sicht. Die Schwerpunkte liegen auf Entwicklungen nichtkonfessioneller Konzepte der Religionspädagogik in den letzten 30 Jahren, Positionsbestimmungen des religionskundlich geprägten Unterrichts und der Rolle der Religionswissenschaft als Bezugswissenschaft. Behandelt werden u. a. der Biblische Geschichtsunterricht in Bremen, Lebensgestaltung Ethik Religionskunde in Brandenburg, Religion und Kultur im Kanton Zürich sowie Religionskulturerziehung in Japan. |
Schlagwort: | Religionspädagogik | Veröffentlichungsdatum: | 2013 | Verlag: | Universität Bremen | Serie: | Veröffentlichungen des Instituts für Religionswissenschaft und Religionspädagogik | Band: | 4 | Seiten: | 165, III | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | Zweitveröffentlichung: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00103350-11 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 09: Kulturwissenschaften (FB 09) | Institut: | Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
770
checked on 26.12.2024
Download(s)
1.069
checked on 26.12.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.