Gestaltung eines E-Portfolio-Konzepts in der Berufsorientierung
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
00106938-1.pdf | 18.18 MB | Adobe PDF | View/Open |
Other Titles: | Design of an e-portfolio concept in vocational orientation | Authors: | Staden, Christian | Supervisor: | Howe, Falk | 1. Expert: | Howe, Falk | Experts: | Schulz, Heinz-Dieter | Abstract: | Die vorliegende Arbeit beschreibt den Gestaltungsprozess eines E-Portfolio-Konzepts auf der Basis eines designbasierten Forschungsvorgehens im Themenbereich der Berufsorientierung. In mehreren iterativ angelegten Zyklen wurde in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schüler*innen an allgemeinbildenden Schulen ein Konzept entwickelt, das die Potenziale digitaler Medien mit denen des Portfolio Ansatzes zusammenführt. Einerseits umfasst das E-Portfolio-Konzept auf technischer Ebene ein Online-Portfolio, in dem insbesondere Schüler*innen ihre Erlebnisse im Rahmen von Berufsorientierungsprozessen multimedial dokumentieren und reflektieren können. Andererseits umfasst das Konzept exemplarisch gestaltete didaktische Einsatzszenarien sowohl für Lehrkräfte als auch anderes pädagogisches Fachpersonal. Zusätzlich konnte, die methodische Ebene der Arbeit betreffend, ein wissenschaftliches Vorgehensmodell nach dem Design-Based Research-Ansatz entwickelt und auf seine Tragfähigkeit überprüft werden. |
Keywords: | Arbeits- und Berufsorientierung; E-Portfolio; Design-Based Research; Portfolio-Arbeit; E-Portfolio-Konzept; Didaktik der Portfolio-Arbeit; E-Learning; Potenziale digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen; Berufsorientierung | Issue Date: | 19-Oct-2018 | Type: | Dissertation | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00106938-10 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institute: | ITB Institut Technik und Bildung |
Appears in Collections: | Dissertationen |
Page view(s)
1,702
checked on Dec 5, 2024
Download(s)
1,260
checked on Dec 5, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.