Lernsituationen entwickeln
Veröffentlichungsdatum
2024-04-26
Herausgeber
Zusammenfassung
Die Leitidee der Arbeitsprozess- und Kompetenzorientierung in der Berufsbildung führt für Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen u. a. auch zu der Herausforderung, berufliche Lehr-/Lernprozesse entsprechend zu gestalten. Für den lernfeldorientierten Berufsschulunterricht erfolgt dies gemäß den Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) mithilfe von Lernsituationen.
Wie sich solche Lernsituationen entwickeln lassen, wird im vorliegenden Handbuch schrittweise gezeigt. Jeder Schritt wird ausführlich erklärt, die erforderlichen Dokumentationsvorlagen werden eingeführt, erläutert und in ihrer Anwendung durch Beispiele veranschaulicht.
Wie sich solche Lernsituationen entwickeln lassen, wird im vorliegenden Handbuch schrittweise gezeigt. Jeder Schritt wird ausführlich erklärt, die erforderlichen Dokumentationsvorlagen werden eingeführt, erläutert und in ihrer Anwendung durch Beispiele veranschaulicht.
Schlagwörter
Arbeitsprozess
;
Arbeitsprozessorientierung
;
berufliche Handlungskompetenz
;
Beruf
;
berufliches Handlungsfeld
;
Berufsausbildung
;
Berufsbildung
;
Berufsschule
;
Berufsschullehrerbildung
;
Handlungsorientierung
;
handlungsorientiert ausbilden
;
Kompetenzen
;
Kompetenzentwicklung
;
Kompetenzorientierung
;
Kompetenzwerkstatt
;
Lern- und Arbeitsaufgabe
;
Lernaufgabe
;
Lernsituation
;
Methoden
;
praxisorientiert ausbilden
;
Unterricht
;
Unterrichtsmethoden
Institution
Institute
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Seitenzahl
85
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
howe-et-al-lernsituationen-entwickeln.pdf
Size
10.81 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):9de6924e43b67d268e814e936c4e4352