Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Dissertationen
  4. Literaturdidaktik und Resilienz - Eine theoretische Grundlegung
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/234

Literaturdidaktik und Resilienz - Eine theoretische Grundlegung

Veröffentlichungsdatum
2016-11-22
Autoren
Ihde, Katja  
Betreuer
Kepser, Matthis  
Gutachter
Mienert, Malte  
Zusammenfassung
In unserer neoliberalen Risikogesellschaft wachsen vermehrt Kinder und Jugendliche unter erschwerten Bedingungen auf wie Armut, Trennung der Eltern u. a. m. Solche Risiken können auch das weitere Leben schwer beeinträchtigen, was sich u. a. an einem unglücklichen Bewältigungsverhalten, einer negativen Selbstentwicklung und einem unzureichenden Kohärenzgefühl zeigt. Allerdings weist die Resilienzforschung Wege aus diesem Dilemma, und Kinder- und Jugendliteratur wie auch der Literaturunterricht haben enormes psychoedukatives Potential, resiliente Entwicklungen zu unterstützen. Mit dieser Arbeit wird eine resilienzfördernde Literaturdidaktik vorgestellt, die theoretisch fundiert aufzeigt, wie Literatur und Unterricht gleichermaßen zur resilienten Persönlichkeitsentwick­lung 11- bis 13-jähriger Kinder und zur Ausbildung ihrer literarischen Verstehensfähigkeit beigetragen können.
Schlagwörter
Literaturdidakik

; 

Resilienz

; 

Risikokinder

; 

Motivationspsychologie

; 

Literaturunterricht

; 

Kinder- und Jugendliteratur

; 

Resilienzförderung

; 

literarische Sozialisation
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften (FB 10)  
Dokumenttyp
Dissertation
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Literaturdidaktik und Resilienz (Katja Ihde).pdf

Description
Theoretische Grundlegung einer resilienzfördernden Literaturdidaktik
Size

5.4 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):411d8d6fdcc2b0ab23922917308741b5

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken