Bildung als Business: Europäische Handlungspraxis und ethische Auseinandersetzungen
Veröffentlichungsdatum
2016
Autoren
Zusammenfassung
Die Entwicklung des Bildungswesens in Europa steht zwar deutlich im Einfluss der jüngeren Globalisierungsprozesse, der ökonomischen Krisen und der Transformation der Businesssysteme. Dennoch gibt es unverkennbar historische Markierungen, die hieran bis heute einen erheblichen Einfluss haben. Von diesen historischen Verortungen am Beispiel der Geschichte der europäischen Universitäten geht dieser Fachbeitrag aus. Zum einen werden die hierfür typischen Entwicklungsverlaufe der Handlungspraxis identifiziert, zum anderen diese aber auch, bezogen insbesondere auf die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte (Bologna-Prozess), in einen ethischen Bewertungskontext gestellt. Die Entwicklungen in Deutschland und Russland stehen dabei beispielhaft im Mittelpunkt. Der Fachbeitrag eröffnet zugleich - in kritisch bewertender Perspektive - eine Beschreibung des generellen Konfliktfeldes einer marktförmigen Entwicklung von Bildung und zeigt für diesen Geltungszusammenhang ethische Bewertungsmaßstäbe und Erfahrungen unternehmerischer Praxis in Deutschland und Russland auf.
Schlagwörter
Bildungssysteme
;
Bolognaprozess
;
Ökonomisierung
;
Globalisierungsprozesse
Verlag
BWV Berliner Wissenschaftsverlag
Institution
Dokumenttyp
Buchbeitrag
Startseite
223
Endseite
241
Seitenzahl
636
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
00107137-1.pdf
Size
922.92 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
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