Heterogenität, Binnendifferenzierung, Individualisierung: Herausforderungen für den Spanischunterricht.
Veröffentlichungsdatum
2014
Autoren
Zusammenfassung
Binnendifferenzierung, angemessener, positiver Umgang mit Heterogenität, eine Haltung
und Praktiken, die Inklusion ermöglichen – dies sind wichtige Forderungen, denen
sich Spanischlehrkräfte heute mehr denn je stellen müssen. Oft werden diese Ansprüche
in Kontexten formuliert, durch die sich die Lehrenden unter Druck gesetzt fühlen, z.B.
durch große Lerngruppen, schlecht ausgestattete Räume, problematische Stundentafeln.
Kein Wunder, dass eine häufige Reaktion auf diese Anforderungen zunächst einmal Skepsis, manchmal gar spontane Ablehnung ist.
und Praktiken, die Inklusion ermöglichen – dies sind wichtige Forderungen, denen
sich Spanischlehrkräfte heute mehr denn je stellen müssen. Oft werden diese Ansprüche
in Kontexten formuliert, durch die sich die Lehrenden unter Druck gesetzt fühlen, z.B.
durch große Lerngruppen, schlecht ausgestattete Räume, problematische Stundentafeln.
Kein Wunder, dass eine häufige Reaktion auf diese Anforderungen zunächst einmal Skepsis, manchmal gar spontane Ablehnung ist.
Schlagwörter
Heterogenität
;
Differenzierung
;
Individualisierung
;
Diversität
;
Inklusion
Verlag
Deutscher Spanischlehrverband
Institution
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Heft
145
Startseite
8
Endseite
12
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Published Version
Lizenz
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Grünewald_Kracht_2014_Differenzierung-2.pdf
Size
365.22 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):c74151df1867d219b16982ffb7446dda