Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Abschlussarbeiten
  4. Versuch der vertraglichen Regelungen des Emissionsausstoßes von Kohlendioxid in einem ökologischen Supply Chain. Service Level Agreement & mit darauf aufbauenden KPIs und dessen Umsetzung
 
Zitierlink URN
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00107708-14

Versuch der vertraglichen Regelungen des Emissionsausstoßes von Kohlendioxid in einem ökologischen Supply Chain. Service Level Agreement & mit darauf aufbauenden KPIs und dessen Umsetzung

Veröffentlichungsdatum
2019-05-22
Autoren
Gulyás, Flóra Zsuzsanna  
Betreuer
Wieske, Thomas  
Zusammenfassung
Die vorliegende Masterthesis stellt ein Konzept dar, wie der CO2-Ausstoß des Transportunternehmens in einer gedachten Logistikkette zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zur Basis des Transportvertrages werden kann. Das dafür verwendete Service Level Agreement kann individuell und flexibel vereinbart werden und basiert auf messbaren Kennzahlen. Die Arbeit fokussiert die Entstehung und die Bestimmung dieser ökonomischen Kennzahlen sowie ihren Einsatz zur Bestimmung der erlaubten Emissionsgrenzwerte. Mit Hilfe des Bonus-Malus-Systems sind die Abweichungen zu den ermittelten Grenzwerten entweder bestraft oder belohnt. Abschließend bietet das Service Level Agreement einen Rahmen für das Gesamtkonzept, das in der Praxis anwendbar ist. Der Autor dieser Masterarbeit erhofft sich dadurch einen interdisziplinären Erkenntnisgewinn und einen Beitrag zu der Reduktion der Klimaschäden durch Transport. This master thesis presents a concept of how the CO2-emissions of a transport company in an imaginary logistics chain - between client and contractor - can become the basis of a transport contract. The service level agreement be applied in this concept, can be agreed individually and flexibly and, is based on measurable key performance indicators. The work focuses on the formation and determination of these indicators as well as their use for the permitted emission limit values. With the aid of the bonus-malus system, the deviations from the calculated thresholds are either penalized or rewarded. As a last point, a service level agreement provides a framework for the overall concept, which is applicable in practice. The author of this thesis hopes thereby an interdisciplinary knowledge gain and a contribution to a significant reduction of the climate damage by transport.
Schlagwörter
CO2 emission reduction, KPIs, bonus-malus system, ecological service level agreement
Institution
Hochschule Bremerhaven  
Fachbereich
Hochschule Bremerhaven Fachbereich2  
Dokumenttyp
Masterarbeit
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

00107708-1.pdf

Size

3.04 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):45b95ed77072235708e38316910c69da

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken