Kompetenzdiagnostik im Berufsfeld Pflege
Veröffentlichungsdatum
2011-06
Zusammenfassung
Effizienz und Effektivität von Bildungsprogrammen im Berufsfeld Pflege lassen sich letztlich nur durch die Messung der erreichten Lernergebnisse überprüfen und vergleichen. Auf der Suche nach einem geeigneten diagnostischen Instrumentarium wurde eine umfassende Literaturrecherche zum gegenwärtigen Stand der Kompetenzdiagnostik im Berufsfeld Pflege im deutschsprachigen Raum vorgenommen. Eine ebensolche Recherche wurde in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften durchgeführt. Die Recherchen führten zu dem Ergebnis, dass es national wie international bislang eine erhebliche Forschungslücke in der systematischen, theoretisch und empirisch fundierten Entwicklung von Instrumenten zur Diagnostik von Pflegekompetenz gibt. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Entwicklung von Instrumenten der Kompetenzdiagnostik gezogen.
Schlagwörter
Pflegeberufe
;
Pflegeausbildung
;
Pflege
;
Kompetenzdiagnostik
Verlag
Hogrefe
Institution
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Band
24
Heft
3
Startseite
195
Endseite
204
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Postprint
Lizenz
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Darmann-Finck_Glissmann_Kompetenzdiagnostik im Berufsfeld Pflege_2011_accepted-version.pdf
Size
1.59 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):24ce5f14e7893ef2965d588b3fcb3dc3