Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Arbeit, Technik und Bildung in Ländern der Transformation: Lateinamerika - Beispiel Bolivien
 
Zitierlink URN
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00103249-12

Arbeit, Technik und Bildung in Ländern der Transformation: Lateinamerika - Beispiel Bolivien

Veröffentlichungsdatum
2012
Autoren
Oberliesen, Rolf  
Herausgeber
Meyer, Bernd  
Zusammenfassung
Die Entwicklung von Bildungskonzepten in Ländern, die sich in der Transformation befinden, ist besonders geprägt durch spezifische ökonomische und kulturelle Rahmenbedingungen. Neue soziale Bewegungen, insbesondere der indigenen Bevölkerung, verbunden mit einem veränderten Selbstbewusstsein und fortschreitenden Demokratisierungsprozessen durchdringen das Verständnis von Arbeit und Technik und Bildung und führen zu veränderten Bildungskonzepten. Die historisch-analytische Studie identifiziert die gegebenen Rahmenbedingungen. Ein historischer Exkurs führt zu dem arbeitsorientierten lateinamerikanischen Bildungskonzept von Warisata (Bolivien). Nachfolgende Entwicklungen werden dargestellt, untersucht und bewertet: die neoliberalen Reformen der arbeitsorientierten Grundbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts und die Bildungsreformen dieses Jahrhunderts. Es werden Typisierungen entwickelt, die auch Perspektiven zu den Bildungskonzepten der Industrieländer eröffnen bzw. für diese unmittelbare Herausforderungen darstellen.
Schlagwörter
Arbeitsorientierte Bildung

; 

Lateinamerika

; 

Bolivien

; 

Kernschulsystem Warisata

; 

Bildungskonzepte

; 

Nachhaltige Bildung

; 

Modelle technischer Bildung

; 

Bildungsreformen
Verlag
Peter Lang
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Institute
IAAB - Institut für arbeitsorientierte Allgemeinbildung  
Dokumenttyp
Buchbeitrag
Zeitschrift/Sammelwerk
Arbeit und Technik in der Bildung, Modelle arbeitsorientierter technischer Bildung im internationalen Kontext  
Serie(s)
Gesellschaft und Erziehung - Historische und systematische Perspektiven  
Band
12
Startseite
211
Endseite
241
Seitenzahl
28
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

00103249-1.pdf

Size

1.36 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):bc31c276551e3e978a7e9673c733be9b

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken