Arbeit, Technik und Bildung in Ländern der Transformation: Lateinamerika - Beispiel Bolivien
Veröffentlichungsdatum
2012
Autoren
Herausgeber
Zusammenfassung
Die Entwicklung von Bildungskonzepten in Ländern, die sich in der Transformation befinden, ist besonders geprägt durch spezifische ökonomische und kulturelle Rahmenbedingungen. Neue soziale Bewegungen, insbesondere der indigenen Bevölkerung, verbunden mit einem veränderten Selbstbewusstsein und fortschreitenden Demokratisierungsprozessen durchdringen das Verständnis von Arbeit und Technik und Bildung und führen zu veränderten Bildungskonzepten. Die historisch-analytische Studie identifiziert die gegebenen Rahmenbedingungen. Ein historischer Exkurs führt zu dem arbeitsorientierten lateinamerikanischen Bildungskonzept von Warisata (Bolivien). Nachfolgende Entwicklungen werden dargestellt, untersucht und bewertet: die neoliberalen Reformen der arbeitsorientierten Grundbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts und die Bildungsreformen dieses Jahrhunderts. Es werden Typisierungen entwickelt, die auch Perspektiven zu den Bildungskonzepten der Industrieländer eröffnen bzw. für diese unmittelbare Herausforderungen darstellen.
Schlagwörter
Arbeitsorientierte Bildung
;
Lateinamerika
;
Bolivien
;
Kernschulsystem Warisata
;
Bildungskonzepte
;
Nachhaltige Bildung
;
Modelle technischer Bildung
;
Bildungsreformen
Verlag
Peter Lang
Institution
Dokumenttyp
Buchbeitrag
Band
12
Startseite
211
Endseite
241
Seitenzahl
28
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
00103249-1.pdf
Size
1.36 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
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