Berufsbildung in Dänemark: dual und kooperativ?
Veröffentlichungsdatum
2003-07
Zusammenfassung
In diesem Forschungsbericht geht es um die Frage der Lernortkooperation in der dänischen Berufsbildung. Es werden einige historische Bedingungen aufgewiesen, die auf den traditionell starken Einfluss lokaler Interessengruppen in der Beruflichen Bildung verweisen. Im Anschluss werden strukturelle Bedingungen der Lernortkooperation in Dänemark aufgezeigt wie z. B. die curriculare Organisation, die Schulverwaltung und steuerung sowie die Finanzierung der Beruflichen Bildung und die Ausbildung und Rekrutierung der Lehrer. Verschiedene Formen der Lernortkooperation werden anhand von mit dänischen Lehrern geführten Interviews vorgestellt und beschrieben. Am Schluss werden einige jüngere Trends in der beruflichen Bildung in Dänemark vorgestellt und im Hinblick auf ihre Auswirkungen für die Lernortkooperation überprüft. Außerdem werden einige Schlüsse im Hinblick auf die empirische Operationalisierung von "Lernortkooperation" gezogen. Eine gekürzte Version dieses Berichtes erscheint im Laufe diesen Jahres in einem zweibändigen Buch zum Thema von Herrn Prof. Euler, St. Gallen. Überdies befindet sich ein englischsprachiger vergleichender Artikel über Bedingungen und Praxis der Lernortkooperation in den USA, Dänemark und Deutschland in Vorbereitung.
Schlagwörter
Berufsbildungsforschung
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
ITB-Forschungsberichte
Band
09/2003
Seitenzahl
18
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Sprache
Deutsch
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Name
ITB_fb_09_03.pdf
Size
877.53 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):6b67ee9f8b9e3829efa0983408c7b01b