Neu zugewanderte Kinder und das Recht auf schulische Bildung im Grundschulalter
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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Vogel_Karakasoglu_Neu zugewanderte Kinder und das Recht auf schulische Bildung im Grundschulalter_2017_published-version.pdf | 644.8 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Vogel, Dita Karakaşoğlu, Yasemin |
Zusammenfassung: | Die Zuwanderung von Familien hat schon lange nicht mehr eine so zentrale Rolle für das Bildungssystem gespielt, wie es aktuell der Fall ist. Sie gilt als Chance und als Herausforderung zugleich. In der Kindheitsphase hat die Grundschule eine besondere Bedeutung als Bildungs- und Sozialisationsinstitution, sowohl durch die grundlegende Vermittlung von Basiskompetenzen und Lerntechniken als auch durch die Empfehlungen für die weitere Schullaufbahn am Ende der Grundschulzeit. |
Schlagwort: | Zuwanderung; Migration; Grundschule; Schulbildung; Sozialisation | Veröffentlichungsdatum: | 23-Okt-2017 | Verlag: | Verlag Barbara Budrich | Zeitschrift/Sammelwerk: | Handbuch Inklusive Kindheiten | Startseite: | 336 | Endseite: | 354 | Dokumenttyp: | Artikel/Aufsatz | ISBN: | 9783825287139 | Zweitveröffentlichung: | yes | Dokumentversion: | Published Version | DOI: | 10.26092/elib/3598 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib86301 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institut: | Allgemeine Erziehungswissenschaft (Abteilung A) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
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