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  4. Neu zugewanderte Kinder und das Recht auf schulische Bildung im Grundschulalter
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/3598

Neu zugewanderte Kinder und das Recht auf schulische Bildung im Grundschulalter

Veröffentlichungsdatum
2017-10-23
Autoren
Vogel, Dita  
Karakaşoğlu, Yasemin  
Zusammenfassung
Die Zuwanderung von Familien hat schon lange nicht mehr eine so zentrale Rolle für das Bildungssystem gespielt, wie es aktuell der Fall ist. Sie gilt als Chance und als Herausforderung zugleich. In der Kindheitsphase hat die Grundschule eine besondere Bedeutung als Bildungs- und Sozialisationsinstitution, sowohl durch die grundlegende Vermittlung von Basiskompetenzen und Lerntechniken als auch durch die Empfehlungen für die weitere Schullaufbahn am Ende der Grundschulzeit.
Schlagwörter
Zuwanderung

; 

Migration

; 

Grundschule

; 

Schulbildung

; 

Sozialisation
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Institute
Allgemeine Erziehungswissenschaft (Abteilung A)  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Handbuch Inklusive Kindheiten  
Startseite
336
Endseite
354
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Published Version
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
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Name

Vogel_Karakasoglu_Neu zugewanderte Kinder und das Recht auf schulische Bildung im Grundschulalter_2017_published-version.pdf

Size

644.8 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):1ca168649eb099523aeb59c2cb691bf0

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