Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/8595
 
copyright

Me, Myself and AI lesen klinische Studien


Authors: Scharff Rethfeldt, Wiebke  
Abstract: 
Der Artikel gilt der Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI) in der logopädischen Ausbildung, evidenzbasierten Praxis und Forschung. Er erläutert, wie KI-gestützte Anwendungen Lern- und Forschungsprozesse verändern, und betont dabei die Notwendigkeit einer kritischen Reflexion und Analyse in der Nutzung dieser KI-Tools und der diesbezüglichen ethischen, rechtlichen und praktischen Fragen.

Im Mittelpunkt steht eine Studie, in der studierende Logopäd*innen über ihre Erfahrungen mit und den wahrgenommenen Nutzen von ChatPDF zum Lesen und Beurteilen klinischer Studien als Voraussetzung einer evidenzbasierten Praxis berichten. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, logopädische Lehrpläne zu aktualisieren, um (angehende) Logopäd*innen auf eine digital kompetente und verantwortungsbewusste Anwendung von KI-Tools in Lehre/Lernen, Praxis und Forschung vorzubereiten.

Neben den Anwendungsmöglichkeiten werden auch ihre Grenzen und Herausforderungen aufgezeigt und Empfehlungen formuliert, wie die Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit KI-Tools in der Lehre, um dem sich abzeichnenden Digital Divide entgegenzuwirken. Auch wird argumentiert, dass eine ausgewogene Kombination aus traditionellen und zeitgemäßen Methoden erforderlich ist, um eine ethisch fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung sowie qualitätsgesicherte klinische Praxis zu gewährleisten.
Keywords: Künhstliche Intelligenz; Logopädie; Lehre
Issue Date: 2024
Publisher: Richard Pflaum Verlag
Journal/Edited collection: Forum:Logopädie 
Issue: 3
Start page: 6
End page: 15
Volume: 38
Type: Artikel/Aufsatz
ISSN: 0932-0547
Institution: Hochschule Bremen 
Faculty: Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften 
Appears in Collections:Bibliographie HS Bremen

  

Page view(s)

21
checked on May 11, 2025

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE