Ethik lehren und lernen
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Darmann-Finck_Duveneck_Richter_Ethik lehren und lernen_2014_accepted-version.pdf | 1.57 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Darmann-Finck, Ingrid ![]() Duveneck, Nicole ![]() Richter, Miriam Tariba ![]() |
Abstract: | Mit der Weiterentwicklung der medizinischen Möglichkeiten sehen sich gerade Pflegende auf Intensivstationen häufig mit ethisch-moralischen Fragen konfrontiert. Um im Arbeitsalltag die kleinen und großen ethischen und moralischen Probleme besser bewältigen zu können, benötigen sie eine fundierte Begründungs- und Entscheidungskompetenz. Wie diese vermittelt und eingeübt werden kann, zeigt der folgende Beitrag. |
Keywords: | Pflege; Ethik; Moral; Entscheidungskompetenz | Issue Date: | 8-Sep-2014 | Publisher: | Thieme | Journal/Edited collection: | Intensiv: Fachzeitschrift für Intensivpflege und Anästhesie | Issue: | 5 | Start page: | 262 | End page: | 269 | Volume: | 22 | Type: | Artikel/Aufsatz | ISSN: | 0942-6035 | Secondary publication: | yes | Document version: | Postprint | DOI: | 10.26092/elib/3569 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib85576 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11) | Institute: | Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
48
checked on Mar 20, 2025
Download(s)
21
checked on Mar 20, 2025
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.