Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Ethik lehren und lernen
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/3569
Verlagslink DOI
10.1055/s-0034-1389578

Ethik lehren und lernen

Veröffentlichungsdatum
2014-09-08
Autoren
Darmann-Finck, Ingrid  
Duveneck, Nicole  
Richter, Miriam Tariba  
Zusammenfassung
Mit der Weiterentwicklung der medizinischen Möglichkeiten sehen sich gerade Pflegende auf Intensivstationen häufig mit ethisch-moralischen Fragen konfrontiert. Um im Arbeitsalltag die kleinen und großen ethischen und moralischen Probleme besser bewältigen zu können, benötigen sie eine fundierte Begründungs- und Entscheidungskompetenz. Wie diese vermittelt und eingeübt werden kann, zeigt der folgende Beitrag.
Schlagwörter
Pflege

; 

Ethik

; 

Moral

; 

Entscheidungskompetenz
Verlag
Thieme
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11)  
Institute
Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Intensiv: Fachzeitschrift für Intensivpflege und Anästhesie  
Band
22
Heft
5
Startseite
262
Endseite
269
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Postprint
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Darmann-Finck_Duveneck_Richter_Ethik lehren und lernen_2014_accepted-version.pdf

Size

1.53 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):d78322b958912acc16ba0ff1ee1ad2dd

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken