Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. „Und irgendwann spricht man es auch nicht mehr an“ - Entwicklungsaufgaben von Pflegeauszubildenden vom 1. in das 2. Ausbildungsjahr
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/3567

„Und irgendwann spricht man es auch nicht mehr an“ - Entwicklungsaufgaben von Pflegeauszubildenden vom 1. in das 2. Ausbildungsjahr

Veröffentlichungsdatum
2022-05
Autoren
Partsch, Sebastian  
Einig, Claudia  
Darmann-Finck, Ingrid  
Zusammenfassung
Pflegeauszubildende erfahren bereits zu Beginn ihrer Ausbildung eine Vielzahl von Herausforderungen. Um Pflegeauszubildende gezielt in ihren Lern- und Bildungsprozessen unterstützen zu können, fehlen derzeit entsprechende empirische Erkenntnisse. Mit Bezug auf die Bildungsgangforschung und das Konzept der Entwicklungsaufgaben werden in dieser Studie Aneignungsprozesse von Pflegeauszubildenden mit Schwerpunkt auf Wahrnehmung und Bearbeitung von Lernanforderungen untersucht. Zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse wurde eine qualitative Panelstudie durchgeführt. Hierfür wurden 26 Auszubildende der 3
-jährigen Pflegeausbildung in Deutschland rekrutiert. Die Daten wurden am Ende des 1. und 2. Ausbildungsjahrs mittels episodischer Interviews erhoben und mit der rekonstruktiv-hermeneutischen Analyse ausgewertet. Für das 1. Ausbildungsjahr wurden fünf Entwicklungsaufgaben ermittelt. Diese wurden im 2. Ausbildungsjahr bestätigt, unterscheiden sich jedoch in den Deutungs- und Bearbeitungsmustern. Es zeigt sich, dass Unterstützungsangebote, die eine professionelle Bearbeitung der Entwicklungsaufgaben fördern, vielfach fehlen oder nicht zielführend genug sind.
Schlagwörter
Pflegeausbildung

; 

Lernanforderungen

; 

Entwicklungsaufgaben

; 

rekonstruktiv-hermeneutische Analyse

; 

Panelstudie
Verlag
Medical Update Marketing & Media GmbH
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11)  
Institute
Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
QuPuG - Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft  
Band
9
Heft
1
Startseite
43
Endseite
51
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Postprint
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Partsch_Einig_Darmann-Finck_Entwicklungsaufgaben von Pflegeauszubildenden vom 1. in das 2. Ausbildungsjahr_2022_accepted-version.pdf

Size

1.53 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):1214347232ff2ab16f304274486967cb

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken