Schule-Eltern-Kommunikation als Haltungsfrage
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Karakasoglu_Vogel_2024_Grundlagentext_Schule-Eltern-Kommunikation (1).pdf | 2.17 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Sonstige Titel: | School-Parent-Communication as a Question of Attitude | Autor/Autorin: | Karakaşoğlu, Yasemin Vogel, Dita |
Zusammenfassung: | Für eine gelinge Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist Kommunikation unerlässlich. In dieser Kommunikation sind Schulen dazu aufgefordert, die vielfältigen Bedürfnisse und Voraussetzungen von Eltern in der Migrationsgesellschaft zu berücksichtigen. Wie dies gelingen kann, stellt sich eher als eine Haltungs- und nicht als Methodenfrage heraus. Zentral sind z.B. frühzeitige und proaktive Kontakte zum Aufbau von gegenseitigem Verständnis, die Anerkennung der Orientierungs- und Informationsfunktion von Schule sowie die Kooperation mit Schlüsselpersonen und -organisationen auch aus migrantischen Communities. |
Schlagwort: | Schule; Eltern; Kommunikation; Migration; Mehrsprachigkeit | Veröffentlichungsdatum: | 1-Nov-2024 | Dokumenttyp: | Bericht, Report | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/3443 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib84093 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institut: | Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
41
checked on 22.11.2024
Download(s)
11
checked on 22.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons