Wie informieren und adressieren Schulwebsites Eltern? Eine Analyse der Websites von Kooperationsschulen im Projekt „Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft“ (isekim)
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Grimpo_2024_Websiteanalyse_isekim_ABiM_Arbeitspapier.pdf | 944.74 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Sonstige Titel: | How do school websites inform and address parents? An analysis of the websites of cooperation schools in the project “Inclusive school-parent communication in the migration society” (isekim) | Autor/Autorin: | Grimpo, Pia | Zusammenfassung: | Das vorliegende Arbeitspapier fasst die im Rahmen einer studentischen Projektforschungsarbeit durchgeführte Analyse von Schulwebsites der Kooperationsschulen im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft“ (isekim) prägnant zusammen. Im Zentrum steht die Frage, wie Eltern auf den Schulwebsites informiert und vor allem adressiert werden, d.h. wie werden sie angesprochen, insbesondere unter migrationsgesellschaftlich relevanten Aspekten, wie z.B. Mehrsprachigkeit oder Kenntnis des Bildungssystems? Auf der Basis einer Dokumentation und Diskussion der Ergebnisse der Websiteanalyse werden konkrete Impulse und Reflexionsanlässe für eine inklusive Schulwebsitegestaltung formuliert. Darüber hinaus werden Zugänge zur Erhebungsmethode der (Schul)Websiteanalyse erörtert und das konkrete methodische Vorgehen sowie die mit dieser Erhebungsmethode einhergehenden Begrenzungen diskutiert. |
Schlagwort: | Website; Schule; Migration | Veröffentlichungsdatum: | 1-Nov-2024 | Dokumenttyp: | Bericht, Report | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/3442 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib84088 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institut: | Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons