Zitierlink:
https://doi.org/10.26092/elib/3420
Kosten, Nutzen und Qualität der beruflichen Ausbildung
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
ITB_fb_23_07.pdf | 757.9 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Rauner, Felix | Herausgeber: | Institut Technik und Bildung (ITB) | Zusammenfassung: | Bei der Diskussion über Kosten und Finanzierung der dualen Berufsausbildung kommt den Methoden zur Erfassung des Ausbildungsnutzens eine zentrale Rolle zu. In einem IT+B-Forschungsvorhaben zum Zusammenhang von Kosten, Nutzen und Qualität beruflicher Bildung wurde ein Selbstevaluationsinstrument für Ausbildungsbetriebe entwickelt, das es erlaubt, nicht nur die Ausbildungskosten und –erträge abzuschätzen, sondern zusätzlich auch die Ausbildungsqualität zu ermitteln. Dabei wird nach vier Input-Kriterien und den zwei Output-Kriterien »Berufsfähigkeit« und »berufliches Engagement« unterschieden. Die Methode ermöglicht auch, den Zusammenhang zwischen Qualität und Rentabilität der Ausbildung insgesamt sowie für alle Ausbildungsjahre zu analysieren und zu veranschaulichen. In der Pilotphase des Projektes wurde die These bestätigt, dass die Rentabilität der Ausbildung mit zunehmen der Ausbildungsqualität ansteigt. |
Schlagwort: | Berufsausbildung | Veröffentlichungsdatum: | Mai-2008 | Serie: | ITB-Forschungsberichte | Band: | 23/2007 | Seiten: | 33 | Dokumenttyp: | Bericht, Report | ISSN: | 1610-0875 | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/3420 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib83867 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institut: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.