Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/3419
ITB_fb_24_07.pdf
OpenAccess
 
copyright

Aneignung beruflicher Kompetenz – interessengeleitet oder leistungsmotiviert?


File Description SizeFormat
ITB_fb_24_07.pdf485.66 kBAdobe PDFView/Open
Authors: Rosendahl, Johannes 
Straka, Gerald A. 
Publisher: Institut Technik und Bildung (ITB) 
Abstract: 
Aufgabe von Betrieb und Schule in der dualen Berufsausbildung ist es, die Kompetenzentwicklung der Auszubildenden zu fördern (KMK 1996). Entsprechend arrangierte Bedingungen an den Ausbildungsorten kommen allerdings nur zum Tragen, wenn seitens der Lernenden geeignete motivationale Orientierungen vorliegen. Sie werden in dieser Studie durch die Konzepte Leistungsmotivation (Heckhausen 1969), Interesse (Krapp & Prenzel 1992) und Selbstbestimmung (Deci & Ryan 1993) konkretisiert und hinsichtlich ihrer Effekte auf bankwirtschaftliche Kompetenz differentiell überprüft. Weiterhin werden die Zusammenhänge ausgewählter Ausbildungsbedingungen, wie erlebte Autonomie am Arbeitsplatz oder Lehrqualität in der Berufsschule, auf die motivationalen Orientierungen untersucht. Es zeigt sich, dass sie unterschiedlich, aber tendenziell niedrig ausfallen. Die Analyse von Partialkorrelationen ergibt, dass die aufgebaute bankwirtschaftliche Kompetenz vornehmlich leistungsmotivational bedingt zu sein scheint. Demgegenüber wird durch Interesse und verschiedene Formen selbstbestimmter Motivation keine zusätzliche Varianz aufgeklärt.
Keywords: Berufliche Weiterbildung
Issue Date: Jan-2007
Series: ITB-Forschungsberichte 
Volume: 24/2007
Pages: 17
Type: Bericht, Report
ISSN: 1610-0875
Secondary publication: no
DOI: 10.26092/elib/3419
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib83857
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen 
Institute: Institut Technik und Bildung (ITB) 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

43
checked on May 9, 2025

Download(s)

23
checked on May 9, 2025

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE