Zitierlink:
https://doi.org/10.26092/elib/3414
»Cornerstones of Mentoring Processes« – How to Implement, Conduct and Evaluate Mentoring Projects
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
ITB_fb_29_07.pdf | 670.78 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Deitmer, Ludger Ruth, Klaus |
Herausgeber: | Institut Technik und Bildung (ITB) | Zusammenfassung: | Dieses Papier beschreibt ein ganzheitliches Mentoring-Konzept, das die wesentlichen Aspekte der Qualifikationsentwicklung berücksichtigt und einen Karriereentwicklungsplan beinhaltet, der das Wechselverhältnis zwischen Kompetenzbewertung und Karriereentwicklung einschließt. Die Entwicklung eines betrieblichen Qualifizierungsplans, der sich an Arbeits- und Lernaufgaben orientiert, wird anhand von Modulen beschrieben, die für die beruflichen Arbeitsaufgaben von Hotel-Rezeptionisten erstellt wurden. Der Text stützt sich auf die Analyse von Mentoring-Projekten, die in verschiedenen Anwendungsbereichen in ganz Europa durchgeführt wurden. Wichtigste Quelle ist dabei das regionale Pilotprojekt IMPLEMENT (Integrated Mentoring Plan for the Local Effective Management of Employment), das Mentoring-Prozesse in den zwei Branchen, Touristik und IT, in der griechischen Region Attika implementierte. In diesem Vorhaben wurde eine Mentoring-Methode entwickelt und eingesetzt, die begleitetes Lernen und Karriereentwicklung intergriert und die es auch ermöglicht, Mentoring-Konzepte für spezielle Zielgruppen – in diesem Fall Frauen – zu entwickeln. Der Aufsatz verfestigt die in dem Vorhaben gemachten Erfahrungen und stellt ein Werkzeug vor, das den Einsatz von Mentoring auch in anderen Bereichen ermöglicht. |
Schlagwort: | Mentoring | Veröffentlichungsdatum: | Dez-2007 | Serie: | ITB-Forschungsberichte | Band: | 29/2007 | Seiten: | 29 | Dokumenttyp: | Bericht, Report | ISSN: | 1610-0875 | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/3414 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib83804 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institut: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
28
checked on 02.01.2025
Download(s)
11
checked on 02.01.2025
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.