Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Evaluation der Anrechnung von Vornoten in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegeausbildung
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/3280
Verlagslink DOI
10.1016/j.zefq.2016.05.009

Evaluation der Anrechnung von Vornoten in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegeausbildung

Veröffentlichungsdatum
2016-07-29
Autoren
Darmann-Finck, Ingrid  
Duveneck, Nicole  
Zusammenfassung
Im Bundesland Bremen wurden im Zeitraum 2009-2014 Vornoten im Umfang von 25% in die schriftlichen, mündlichen und praktischen Abschlussnoten einbezogen. Die Evaluation richtet sich auf die Auswirkungen der Vornoten auf die Höhe der Abschlussnoten und das Lernverhalten sowie auf die Einschätzung der Angemessenheit der Abschlussnoten. Methodisch wurde ein Mixed-Methods-Design zugrunde gelegt bestehend aus einer quasi-experimentellen Studie mit Befragungen von Schüler/innen und Lehrer/innen von Vergleichs- und Modellkursen sowie einer qualitativen Studie mit Gruppendiskussionen. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Vornoten zu einer minimalen Verbesserung der Abschlussnoten einzelner, ausschließlich leistungsschwacher Schüler/innen führen. Die Einschätzung der Angemessenheit veränderte sich kaum. Nach wie vor besteht große Unzufriedenheit mit den praktischen Abschlussnoten sowohl aus Sicht der Lernenden als auch der Lehrenden. Beim Lernverhalten zeigten sich eine verstärkte Lernbereitschaft auf der einen und teilweise ein erhöhter Leistungsdruck auf der anderen Seite. Auf der Basis der Untersuchungsergebnisse empfehlen die Autorinnen die regelhafte Einführung der Vornotenanrechnung in die Pflegeausbildung.
Schlagwörter
Preliminary grades

; 

final grades

; 

validity

; 

Learning Motivation

; 

Vornoten

; 

Abschlussnoten

; 

Validität

; 

Lernmotivation
Verlag
Elsevier Science
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11)  
Institute
Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen  
Band
113
Startseite
45
Endseite
54
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Postprint
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Darmann-Finck_Duveneck_Evaluation der Anrechnung von Vornoten in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegeausbildung_2017_accepted-version.pdf

Size

1.9 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):e4085a8ac3a346b2bcdedb2a6a1dae50

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken