Evaluation der Anrechnung von Vornoten in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegeausbildung
Veröffentlichungsdatum
2016-07-29
Zusammenfassung
Im Bundesland Bremen wurden im Zeitraum 2009-2014 Vornoten im Umfang von 25% in die schriftlichen, mündlichen und praktischen Abschlussnoten einbezogen. Die Evaluation richtet sich auf die Auswirkungen der Vornoten auf die Höhe der Abschlussnoten und das Lernverhalten sowie auf die Einschätzung der Angemessenheit der Abschlussnoten. Methodisch wurde ein Mixed-Methods-Design zugrunde gelegt bestehend aus einer quasi-experimentellen Studie mit Befragungen von Schüler/innen und Lehrer/innen von Vergleichs- und Modellkursen sowie einer qualitativen Studie mit Gruppendiskussionen. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Vornoten zu einer minimalen Verbesserung der Abschlussnoten einzelner, ausschließlich leistungsschwacher Schüler/innen führen. Die Einschätzung der Angemessenheit veränderte sich kaum. Nach wie vor besteht große Unzufriedenheit mit den praktischen Abschlussnoten sowohl aus Sicht der Lernenden als auch der Lehrenden. Beim Lernverhalten zeigten sich eine verstärkte Lernbereitschaft auf der einen und teilweise ein erhöhter Leistungsdruck auf der anderen Seite. Auf der Basis der Untersuchungsergebnisse empfehlen die Autorinnen die regelhafte Einführung der Vornotenanrechnung in die Pflegeausbildung.
Schlagwörter
Preliminary grades
;
final grades
;
validity
;
Learning Motivation
;
Vornoten
;
Abschlussnoten
;
Validität
;
Lernmotivation
Verlag
Elsevier Science
Institution
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Band
113
Startseite
45
Endseite
54
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Postprint
Lizenz
Sprache
Deutsch
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Name
Darmann-Finck_Duveneck_Evaluation der Anrechnung von Vornoten in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegeausbildung_2017_accepted-version.pdf
Size
1.9 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):e4085a8ac3a346b2bcdedb2a6a1dae50