Voraussetzungen für die Implementation der CARO-Anwendung in Bildungseinrichtungen der Pflege: Ergebnisse einer Online-Befragung
Veröffentlichungsdatum
2022
Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag ermittelt Voraussetzungen für die Implementation der digital unterstützten Lehr- und Lernumgebung Care Refection Online (CARO), einer Software-Anwendung für die Unterrichtsplanung und -durchführung an Pflegebildungseinrichtungen. In einer deskriptiv-standardisierten Online-Befragung wurden Pflegelehrende zu den materiellen und personellen Bedingungen an Pflegebildungseinrichtungen, zum didaktischen Potenzial der Software sowie ihrer Nutzungsintention befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass der didaktische Nutzen der CARO-Anwendung als hoch oder sehr hoch bewertet wird. Als Implementationshürden
werden fehlender technischer und pädagogischer Support und mangelnde zeitliche Ressourcen identifiziert.
werden fehlender technischer und pädagogischer Support und mangelnde zeitliche Ressourcen identifiziert.
Schlagwörter
Care Refection Online (CARO)
;
Bildungseinrichtungen
;
Pflege
;
Pflegeausbildung
;
Pflegedidaktik
Verlag
Verlag hpsmedia GmbH
Institution
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Band
9
Heft
3
Startseite
140
Endseite
148
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Published Version
Lizenz
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Darmann-Finck_Krawietz_Voraussetzungen für die Implementation der CARO-Anwendung in Bildungseinrichtungen der Pflege_2022_published-version.pdf
Size
1.47 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):942c713c0bedb055f634f3bcd09e92e5